Deckname: ZEISIG (Treiser Tunnel)
- Buddelflink
- Forenuser
- Beiträge: 524
- Registriert: 06.03.2005 11:58
- Ort/Region: Sachsen
-
- Forenuser
- Beiträge: 35
- Registriert: 08.05.2004 20:03
- Ort/Region: Koblenz
- Buddelflink
- Forenuser
- Beiträge: 524
- Registriert: 06.03.2005 11:58
- Ort/Region: Sachsen
-
- Forenuser
- Beiträge: 35
- Registriert: 08.05.2004 20:03
- Ort/Region: Koblenz
Also jetzt hab ichs nochmal rausgekramt.
5908 ist Alf
und 5809 ist Treis-Karden. Ich denke nicht (schon wieder...) dass inzwischen die Numerierung geändert wurde.
Und mein letztes "Denken" bezog sich auf die von mir leider nicht nachprüfbare Tatsache, dass der Tunnel nicht auf allen Topografischen Karten eingetragen ist.
Und welcher Kreis schliesst sich, wenn ich fragen darf?
5908 ist Alf
und 5809 ist Treis-Karden. Ich denke nicht (schon wieder...) dass inzwischen die Numerierung geändert wurde.
Und mein letztes "Denken" bezog sich auf die von mir leider nicht nachprüfbare Tatsache, dass der Tunnel nicht auf allen Topografischen Karten eingetragen ist.
Und welcher Kreis schliesst sich, wenn ich fragen darf?
- Buddelflink
- Forenuser
- Beiträge: 524
- Registriert: 06.03.2005 11:58
- Ort/Region: Sachsen
Vielleicht bezieht sich Deine Bezeichnung auf ein Indexblatt von vor 1990- als der Osten nicht eingearbeitet war- bei mir in der TK50 ist es das Blatt L5908.
Zum schließenden Kreis: Ich hatte in einer nicht digitalen Ausgabe einer TK 25 von ca. 1998 nachgeschaut; hier war der Tunnel nicht einegtragen. Da ich die Anlage aber dringend suchte (KZ- Außenlager) habe ich in diversen Karten des Militärtopgraphischen Dienstes der NVA nachgesehen- und wurde fündig.
Daher rätselte ich, wie kommt der Tunnel in die "Ost"- Karten wenn er doch im westlichen Teil gar nicht eingetragen ist und warum wurde er eingetragen.
Wenn Du allerdings schreibst, daß er ca. 1975 Bestandteil des Kartenblattes West war, dann ist die Erklärung über den Eintrag Ost vermutlich recht simpel und das warum weniger spektakulär.
Grüße
BF
Zum schließenden Kreis: Ich hatte in einer nicht digitalen Ausgabe einer TK 25 von ca. 1998 nachgeschaut; hier war der Tunnel nicht einegtragen. Da ich die Anlage aber dringend suchte (KZ- Außenlager) habe ich in diversen Karten des Militärtopgraphischen Dienstes der NVA nachgesehen- und wurde fündig.
Daher rätselte ich, wie kommt der Tunnel in die "Ost"- Karten wenn er doch im westlichen Teil gar nicht eingetragen ist und warum wurde er eingetragen.
Wenn Du allerdings schreibst, daß er ca. 1975 Bestandteil des Kartenblattes West war, dann ist die Erklärung über den Eintrag Ost vermutlich recht simpel und das warum weniger spektakulär.
Grüße
BF
-
- Forenuser
- Beiträge: 35
- Registriert: 08.05.2004 20:03
- Ort/Region: Koblenz
Ja, jetzt ist es mir klar: Das Blatt L5908 ist die linke untere Ecke aus 4 Kartenblättern TK25.
Ich bezog mich auf die TK25. Das sind die Karten mit dem Maßstab 1:25.000, sogenannte Messtischblätter.
Alles andere ist mir zu ungenau.
Wenn du die genaue Lage suchst: der Eingang bei Bruttig ist an der eingezeichnenten Ruine am Moselufer.
Das sind nämlich die zwei Bunker, die da heute noch stehen.
Und am Nordportal erweitert sich der Weg zu so einer Art Dreieck und endet da. Ca. 3,5 km westlich vom Ortsrand Treis (Baumarkt Röhrig)
So, jetzt wissen alle Bescheid. Aber keine Angst. der Tunnel ist unrettbar zu.
Ich bezog mich auf die TK25. Das sind die Karten mit dem Maßstab 1:25.000, sogenannte Messtischblätter.
Alles andere ist mir zu ungenau.
Wenn du die genaue Lage suchst: der Eingang bei Bruttig ist an der eingezeichnenten Ruine am Moselufer.
Das sind nämlich die zwei Bunker, die da heute noch stehen.
Und am Nordportal erweitert sich der Weg zu so einer Art Dreieck und endet da. Ca. 3,5 km westlich vom Ortsrand Treis (Baumarkt Röhrig)
So, jetzt wissen alle Bescheid. Aber keine Angst. der Tunnel ist unrettbar zu.
- Buddelflink
- Forenuser
- Beiträge: 524
- Registriert: 06.03.2005 11:58
- Ort/Region: Sachsen
Danke, aber 3500 ist etwas hoch gegriffen. Dann steh ich ja schon im Wingertsgraben oder dahinter. Das ist allerdings auch nicht schlimm. Mir ging es ja nur um den Nachweis einer Eintragung des Tunnels auf älteren TK25/50 "West", um nachvollziehen zu können, woher die Eintragung auf den DDR Karten eventuell stammt.
Also nochmals herzlichen Dank.
Also nochmals herzlichen Dank.
Hallo,
die in dieser Beitragsfolge erwähnte Dokumentation ist jetzt erschienen, und zwar unter dem
Titel
Deckname "ZEISIG"
und den Untertiteln
Dokumentation zum Treis-Bruttiger Tunnel
sowie
Dokumentation zum Außenlager Kochem - Bruttig - Treis
ISBN 978 - 3 - 00 - 054378 - 4
Preis: 24,80 Euro
Format: ca. DIN A 4 mit 374 Seiten und einem Nachwort (ohne Seitenzählung) von ca. 12 Seiten
Abbildungen: (ohne Nachwort) 264 (Fotos - Dokumente - Pläne - Luftaufnahmen); im Nachwort u. a. Namenslisten der eingesetzten KZ-Häftlinge.
Aus meiner Sicht ist die Anschaffung dieser Dokumentation unbedingt empfehlenswert.
Viele Grüße
longwood
die in dieser Beitragsfolge erwähnte Dokumentation ist jetzt erschienen, und zwar unter dem
Titel
Deckname "ZEISIG"
und den Untertiteln
Dokumentation zum Treis-Bruttiger Tunnel
sowie
Dokumentation zum Außenlager Kochem - Bruttig - Treis
ISBN 978 - 3 - 00 - 054378 - 4
Preis: 24,80 Euro
Format: ca. DIN A 4 mit 374 Seiten und einem Nachwort (ohne Seitenzählung) von ca. 12 Seiten
Abbildungen: (ohne Nachwort) 264 (Fotos - Dokumente - Pläne - Luftaufnahmen); im Nachwort u. a. Namenslisten der eingesetzten KZ-Häftlinge.
Aus meiner Sicht ist die Anschaffung dieser Dokumentation unbedingt empfehlenswert.
Viele Grüße
longwood
- Buddelflink
- Forenuser
- Beiträge: 524
- Registriert: 06.03.2005 11:58
- Ort/Region: Sachsen