Verteidigungspläne der Nato

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Verteidigungspläne der Nato

Beitrag von Gast » 22.06.2006 22:32

Moin zusammen,
habe zwar die Suchmaschine zu oben genannten Thema befragt, aber nie was vernünftiges rausbekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mich interessiert, ob es hier irgendwo im Netz, oder auf dieser Seite Punkte gibt, wo Verteidigungspläne der Nato behandelt werden. so der Raum Fulda, norddeutsche Tiefebene. Gibt es Pläne oder Skizzen darüber? Gibt es auch sowas für den WP ? Welche Einheiten standen sich wenn gegenüber? wie wäre ein Verlauf gewesen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Christian

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 22.06.2006 22:59

Herzlichen Willkommen!

und ein kleiner Tip: Forum-Suche! >>> Fulda-GAP
Da findest Du ne Menge.......................

Mfg, S.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

sanktus

Re: Verteidigungspläne der Nato

Beitrag von sanktus » 23.06.2006 10:57

stader73 hat geschrieben:Moin zusammen,
habe zwar die Suchmaschine zu oben genannten Thema befragt, aber nie was vernünftiges rausbekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mich interessiert, ob es hier irgendwo im Netz, oder auf dieser Seite Punkte gibt, wo Verteidigungspläne der Nato behandelt werden. so der Raum Fulda, norddeutsche Tiefebene. Gibt es Pläne oder Skizzen darüber? Gibt es auch sowas für den WP ? Welche Einheiten standen sich wenn gegenüber? wie wäre ein Verlauf gewesen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Christian
Hallo,

versuchs mal hier

http://www.isn.ethz.ch/php/

Das ist ein Projekt der gemeinsamen Geschichte NATO - WP. Viele Original Dokumente, Planungen, Übungen etc.
Mir scheint aber, dass das meiste WP ist... Trotzdem:
Hoch interessant!

Viele Grüße

Alex

Gast

Beitrag von Gast » 23.06.2006 12:46

Oder auch hier:

http://www.history.hqusareur.army.mil/pubs.htm

Verschiedene Publikationen der militärgeschichtlichen Abteilung des
Hauptquartiers US Army Kommando Europa. Verschiedene Publikationen: z.B. The US Army in Berlin 1945 -1961 behandelt die Verteidigungsplanung für Westberlin in den 50er Jahren.

Joachim

Antworten