V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
noone

V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Beitrag von noone » 27.11.2003 20:40

Moin.
Ich komm aus dem kleinen Lüneburg anner Ilmenau und geh hier auf ne schon große Schule.
Heute hatten wir um etwa 10.30 Uhr wohl einen Test, ob unsere Schul Sirenen noch gehen (ok, sind etwas schwach, klingen aber noch gut).
Irgendwie wurden mehrere Töne "angespielt". Unser BRC Lehrer meinte in der darauf folgenden Stunde, dass es unterschiedliche Alarmtöne gäbe und auch einen speziell für den V-Fall.

Gibt / Gab es so einen Ton wirklich? Und wir klang der? Hat irgend jemand eine Sound Datei?

-------------------------------------------------

Außerdem durfte ich neulich als "Strafe" ein mal mit unseren Hausmeistern ein mal in die Tiefen des Kellers unserer Schule abtauchen... :shocked:
Ich habe noch nie so riesige Notstrom Aggregate gesehen, gleich mehrere, laut dem Hausmeister mit mehr als 10.000 Litern Tankkapatzität.
Da wir neulich auch für eine halbe Stunde Stormausfall hatten, weiß ich, dass die Aggregate einwandfrei funktionieren. Innerhalb von etwa einer Sekunde nach dem Stromausfall hatten wir schon wieder Licht. :shocked:

Wozu wurden diese gebraucht? Hatten Schulen irgend eine besondere Aufgabe im V-Fall?

Wilm

Re: V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Beitrag von Wilm » 27.11.2003 20:52

noone hat geschrieben: Unser BRC Lehrer meinte in der darauf folgenden Stunde, dass es unterschiedliche Alarmtöne gäbe und auch einen speziell für den V-Fall.

Gibt / Gab es so einen Ton wirklich? Und wir klang der? Hat irgend jemand eine Sound Datei?
Mehr findest Du unter Google, bei der örtlichen Feuerwehr oder
hier : http://www.wilsdruff.de/sirenensignale.pdf

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 27.11.2003 20:56

Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum!
Bei dem Objekt was du beschreibst,wird es sich mit Sicherheit um das Hilfskrankenhaus in Lüneburg handeln,näheres erfährst Du hier viewtopic.php?t=2199 .
Näheres zu den Sirenensignalen erfährst Du hier viewtopic.php?t=2201 und hier viewtopic.php?t=1587 .

noone

Beitrag von noone » 27.11.2003 20:59

@ Wilm: Nette Begrüßung.

Es tut mir leid, wenn unser Lehrer das meint. Ich als "Unwissender" hätte das vieleicht nur als irgend einen Fehler in der Anlage gedeutet.

Hm. Ich glaube weniger, dass es das Hilfskrankenhaus war, da die Sirene vom Berufs Bildungs Zentrum kam, was soweit ich glaube nach 1977 gebaut wurde.

Unsere Schule mit den Notstrom Aggregaten ist aber auch erst ~1982 gebaut worden.

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.11.2003 21:18

noone hat geschrieben:@ Wilm: Nette Begrüßung.

Es tut mir leid, wenn unser Lehrer das meint. Ich als "Unwissender" hätte das vieleicht nur als irgend einen Fehler in der Anlage gedeutet.

Hm. Ich glaube weniger, dass es das Hilfskrankenhaus war, da die Sirene vom Berufs Bildungs Zentrum kam, was soweit ich glaube nach 1977 gebaut wurde.

Unsere Schule mit den Notstrom Aggregaten ist aber auch erst ~1982 gebaut worden.
Hallo Noone,
also mit unwissend hat das wenig zu tun ! Während meiner Schulzeit wurden des öfteren diese Sirenenübungen durchgeführt. So hatte ich auch damals, so wie Du heute, das Erlebnis des Dauertons.
Bei uns lief das nach dem Muster, Feueralarm, Katastrophenalarm, Fehlalarm ab. Also 3 x Geheul, Dauergeheul, 4 x Geheul.

Lang lang ist´s her

es grüßt

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.11.2003 21:49

Hallo noone,

auch von mir ein herzlich willkommen im Forum. Aber unwissender Weise habe ich mal eine Frage :oops: : Was bitte ist ein BRC-Lehrer? Diesen Ausdruck kenne ich leider nicht :?:

Grübelnderweise

Gruß Christel

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.11.2003 22:14

@noone

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Bitte sag doch mal, welche Schule Du genau meinst. Dann können wir der Sache auf die Spur kommen. Ist es das BBZ?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.11.2003 10:40

Timo hat geschrieben: wieso springen die NEA´s an
Weil sie genau dafür da sind.

:holy:
Bis dann
Deichgraf

grisu704

Re: V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Beitrag von grisu704 » 28.11.2003 12:01

noone hat geschrieben:Schul Sirenen
Hallo aus Duisburg,

ich hätte eine Verständnisfrage: Meinst Du mit 'Schulsirene' eine 'klassische' Sirene, die auf dem Dach der Schule steht (Beispielbilder sind hier im Forum schon gepostet worden) oder meinst Du den 'internen' Alarm, der über die Gong-Anlage der Schule abgespielt werden kann, um z.B. die Evakuierung der Schule auszulösen ?

Noch eine Frage zu der Notstromversorgung: Gibt es vielleicht in der NAchbarschaft der Schule eine 'ausfall-absicherungswürdigere' Einrichtung als die Schule ? Meine Frage zielt dahin, ob nicht vielleicht nur aus platz- oder ähnlichen Gründen das Aggregat im Keller der Schule steht, es aber eigentlich für andere Einrichtungen gedacht ist ...

Bis dann,

grisu

rcflo

Netzersatzanlage

Beitrag von rcflo » 28.11.2003 12:32

Hei ich arbeite ja für die Frankfurter Krankenhäuser
dort gibt es natürlich auch NEA. die bei ausfall des Normalen Netztes sofort anspringen das dauert ca 2 -4 Sec und in der zwichen zeit werden die notstromkreise über Akku betrieben
also merkt man in den op´s und anderen wichtigen räumen nichts von einem Strom ausfall

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“