Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Unbekannter Flugplatz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aflubing

Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 21.04.2011 16:05
Titel: Unbekannter Flugplatz
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche den Namen und die Lage des abgebildeten Flugplatzes. Das Foto entstand wahrscheinlich gegen Ende des 2.Wks, ich vermute in West-Europa.
Danke vorab für Eure Mithilfe und wünsche schöne Ostertage
aflubing.

(Datei: af1ui.jpg, Downloads: 1425)
Bernhard_63

Wohnort oder Region: Bayreuth

Beitrag Verfasst am: 26.04.2011 08:21 Antworten mit Zitat

Hallo Aflubig,

ein paar Gedanken:
a) Die Lage in der Flussschleife ist ja recht markant.
b) Ist links eine Eisenbahnlinie zu sehen, die vermutlich auch den Fluß quert? Eingleisig? Zweigleisig? Links oben ein Bahnhof?
c) Der Flugplatz scheint -soweit ich bei dieser Auflösung erkennen kann- noch nicht bombardiert worden zu sein.
d) Die Belegung mit Flugzeugen ist gut. Kann man auf dem Original erkennen, um welche Maschinen es sich handelt?
e) Von der Anlage des Platzes her ein friedensmäßig angelegter deutscher Fliegerhorst?

Gruß
Bernhard
Paulchen

Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 26.04.2011 13:59 Antworten mit Zitat

Der Platz ist überwiegend mit Bombern belegt.
Im Schnitt betrug die Spannweite eines Bombers etwa 20Meter. Davon abgeleitet hat der Fluß eine maximale breite von 100 und eine minimale von 40Metern. Schiffbar ist der sicher nicht.
Die Piste dürfte nur etwa 800-1000m lang sein. Der Flugplatz dürfte damit etwa 1,3Km im Durchmesser haben. Verdammt klein wenn ihr mich fragt... zumindest wäre die Piste ziemlich kurz um mit voller Bombenlast zu starten. Vielleicht Nachtjagd?

Der Platz hat möglicherweise einen Gleisanschluß. Zumindest aber ein Ladegleis von dem aus es eine Zufahrt zu den Gebäuden und von dort zu den Abstellflächen gibt.

Grob überflogen ist der Platz mit 80 Bombern und einigen kleineren Maschinen belegt.

Kann es sein das dies kein Einsatzhafen sondern eine Art Nachschubdepot/Werksflugplatz ist?

Vielleicht wäre eine Vergrößerung der Maschinen zur identifizierung des Typs wirklich sinnvoll.
Djensi

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.04.2011 14:26 Antworten mit Zitat

Moin,
das Aussehen des Flußbetts läßt auf einen stark schwankendem Wasserstand oder auf Gezeitenbeinflussung schließen, also Küstennähe.

Gruß
Djensi
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 06:57 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

das mit der Küstennähe auf Grund der sichtbaren Versandungsinseln habe ich auch schon gedacht. Mir ist allerdings in Nordeuropa erstmal kein Fluß bekannt, der a) so relativ schmal ist und b) mit solchen Windungen im Gezeiteneinflußbereich von Nord- oder Ostsee liegt. Vielleicht ein Ansatzpunkt?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de, der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
Bernhard_63

Wohnort oder Region: Bayreuth

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 07:32 Antworten mit Zitat

Hallo,

dort wo der Fluss links oben aus dem Bild verschwindet, sieht man eine in den Fluss hineinragende "Konstruktion" aus zwei angewinkelten geraden Linien. Gleich rechts davon ein weißer Fleck im Wasser.
Kann man auf dem Original mehr erkennen? (Ich schaffe es an meinem Rechner nicht, das Bild in größerer Auflösung zu betrachten.)

Gruß
Bernhard
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 07:38 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
schwankender Wasserstand in dem Fluss ist sicher richtig. Ich würde aber nicht in Küstennähe suchen.
Nach unzähligen abgegrasten Flussfläufen in Westeuropa auf der Suche nach der Eisenbahnflakbatterie würde ich eher bei unseren westlichen Nachbarn mit der Suche anfangen.
Wenn man z.B. die Loire ober- und unterhalb von Tours nimmt, dann findet man dort noch heute einen weitgehend naturbelassenen Flusslauf, der so garnichts mit dem zu tun hat, was man als Deutscher als erstes von Rhein und Elbe vor dem inneren Auge hat.

Gruss, Shadow.
Cremer

Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 08:50 Antworten mit Zitat

Man sollte zuerst mal die Nordrichtung feststellen. M.E. sollte dazu das Bild um 90 rad nach rechts gedreht werden. Sonne kommt jetzt von rechts.
M.E. fließt der Fluß von unten rechts nach oben links. Unten rechts könnten sich auch weitere Sandbänke befinden

@Shadow, die Gegend um Tours an der Loire sieht verdächtig danach aus, Flußlauf oberhalb und unterhalb von Tours (Bethenay, Montlouis sur Loire)
Paulchen

Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 13:12 Antworten mit Zitat

in dem dunklen Bereich rechts oben ist ein Pfeil eingezeichnet. Ist das nicht die Markierung für Norden?
aflubing

Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 13:32 Antworten mit Zitat

Hallo Paulchen, du hast recht, oben rechts ist der Nordpfeil.
Cremer: Das Bild ist also fast genordet.
Leider gibt meine Vorlage auch keine bessere Auflösung her, habe nur die ins Netz gestellte Datei.
MfG aflubing.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen