[geklärt] Unbekannte Pier

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.02.2012 20:13

So,
da sind jetzt ja einige interessante Details gesichtet worden. Ich bin sicher, dass sich in all dem Sand auch noch ein paar Bernsteine finden lassen :mrgreen:

Da wir daraus aber nicht den Verbleib der grossen verschwundenen Kisten extrapolieren können schreibe ich hier jetzt einfach mal "Seebrücke Ahlbeck" dran und schiebe das ins Geklärt.
Sollte jemand sachliche Einwände dagegen haben, dann hole ich es gern wieder heraus.

Gruss, Shadow.

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 16.02.2012 07:20

Hallo Shadow,

ich glaube, damit kann jeder konform gehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.08.2015 19:36

Shadow hat geschrieben:[...] Die Version, die ich für die früheste halte hat einen Zugangssteg, der deutlich unterhalb des Brückenniveaus liegt. [...]

Hallo Thorsten,

da ich mich im Zuge unseres Ost(see)urlaubs auch ein wenig mit Seebrücken beschäftigt habe, reiche ich hier mal noch ein Foto einer noch früheren Ausführung der Ahlbecker Seebrücke(n) nach. Im Hintergrund rechts ist noch eine Seebrücke zu erkennen. Die Karte ist 1912 gelaufen. Diese Ausführung ist hier, datiert auf 1920, ebenfalls zu sehen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.08.2015 12:54

Hallo,

als Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass es in Ahlbeck fünf Seebrücken und eine Landungsbrücke gab. Wenn ich das recht überblicke, wurde das hier bisher noch gar nicht angesprochen.

Bei eBay findet sich aktuell ein Foto der Landungsbrücke von 1924 und ein Foto von 1908, sowie noch weitere, die aber nicht mit der von uns gesuchten identisch sind. Das Geländer unserer gesuchten Brücke hat zwei Streben, die Geländer der Brücken auf den eBay-Fotos haben hingegen drei Streben.

Viele Grüße

Kai

GeorgM
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2014 11:12
Ort/Region: Hannover

Beitrag von GeorgM » 17.08.2015 13:26

Moin,

mir ist noch etwas aufgefallen, was eher an die Nordseeküste denken läßt. An den Pfählen sind auf etwa halber Höhe weißliche Verfärbungen zu erkennen...mir scheint, das bis hierher das Wasser stehen kann. Das würde eher auf ein Tidegewässer hindeuten...

Gruß

GeorgM

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 17.08.2015 20:10

Hallo,

mir ist aber aufgefallen das das Bild von der Landungsbrücke 1936 auch nur so eine kleine Zifferntafel aufweist und sich unten in der Mitte ein b in Schreibstift steht.

Antworten