[geklärt] Unbekannte Küste

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.05.2010 12:02

MBuelles hat geschrieben:meiner meinung nach könnte bild 022 den strand bei riva bella, westl. ouistreham zeigen. es handelt sich dann aber eher um die offenen bettungen der I/1260 HKAA als um eine flakstellung.

gruß

michael
Irgendwie beschäftigt mich das Bild schon seit damals. :oops:
Ich gebe Dir Recht, es scheint Riva Bella zu sein. Nur das Gebäude, daß ich mal versucht habe zu markieren, taucht im Plan der Stellung nicht auf, jedenfalls nicht bei Chazette in Atlantikwall, und der sollte es eigentlich wissen.
Siehe beigefügten Ausschnitt aus dem Plan.
Es sei denn, das Genäude gehörte nicht zur Stellung. Oder kam erst später? Das muß sich noch mal jemand von den FR-Spezies ansehen.
Jedenfalls halte ich dieses Thema nicht für "Unklärbar".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.05.2010 15:59

Guten Tag,
ich habe mich nochmal mit Bild 23 bzw. der Kirchenvergrösserung von der ersten Seite auseinander gesetzt.
Ich würde für den linken Turm die Église Saint-Martin in Langrune-sur-Mer anbieten und für den Rechten, der offensichtlich etwas weiter weg ist, die Église Saint-Aubin in Saint-Aubin-sur-Mer.
Damit ich dann mit der Perspektive hinkomme, würde ich den Ausnahmeort an die Küste von Luc-sur-Mer legen wobei meine eingezeichneten Linien nur die grobe Richtung andeuten sollen.
Mag da mal jemand rüberschauen und sich ein Urteil bilden ?

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 19.05.2010 16:30

Mir fällt gerade erst auf das die Fotos aus gut 30m Höhe aufgenommen worden sind.... Man erkennt aber keinen Propeller oder irgendwelche Glasscheiben... Vielleicht Ballon? Der müsste aber doch bei vorherrschender Windrichtung Landeinwärts fahren.... Gab es irgendwelche Beobachtungstürme, Funkmasten oder sowas an den Küsten von denen aus die Fotos gemacht worden sein könnten? Dreißig Meter hoch ist der sicher nicht gesprungen zum Fotografieren...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.05.2010 17:04

Hmm,
ich halte nochmal für den Moment an meinen Kirchtürmen fest, verlege aber den Aufnahmeort ein Stück weiter nach Osten. Ich habe auf dem Originalbild mal vier markante Dinge markiert, von links nach rechts:
1. ein Haus mit drei Erkern
2. ein Dach mit massivem Schornstein und etwas ungewöhnlichem Giebel
3. Noch ein Haus mit sehr spitzem Dach und Schornstein
4. Eine Felsformation an der Küste.

Die Punkte 1 bis 3 möge man mal bitte mit La Brèche d'Hermanville am Sword Beach abgleichen. Die Felsküste fängt ca 1,5 Kilometer Richtung Westen/Kirchen an und sieht so aus. Beide Panoramio-Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern.

Bild23 = La Brèche d'Hermanville / Hermanville-sur-Mer ?

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.05.2010 19:23

Paulchen hat geschrieben:Mir fällt gerade erst auf das die Fotos aus gut 30m Höhe aufgenommen worden sind.... Man erkennt aber keinen Propeller oder irgendwelche Glasscheiben... Vielleicht Ballon? Der müsste aber doch bei vorherrschender Windrichtung Landeinwärts fahren.... Gab es irgendwelche Beobachtungstürme, Funkmasten oder sowas an den Küsten von denen aus die Fotos gemacht worden sein könnten? Dreißig Meter hoch ist der sicher nicht gesprungen zum Fotografieren...
Muß auch nicht. Zu der Zeit ist man auch oft offen geflogen. Da gibt´s keine Reflexionen. Kann auch hinten raus gemacht worden sein. Die Aufnahmen können ja durchaus nach der Befreiung aufgenommen worden sein, da konnte man ruhig langsam und tief fliegen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.05.2010 19:30

Shadow hat geschrieben: Bild23 = La Brèche d'Hermanville / Hermanville-sur-Mer ?

Gruss, Shadow.
Scheint schlüssig. Da möge noch jemand anders draufschauen, aber ich denke, daß paßt. Treffer!
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.05.2010 06:16

Guten Morgen,
dann werde ich mich mal an Bild21 bzw. der Hintergrundvergrösserung daraus versuchen.

Im Anhang habe ich im Bild "Hintergrund21" einen Weg markiert. Ich nehme an, das der aus Arromanches-les-Bains in Richtung Westen auf die Klippen führt (als kmz "Weg am Hang" angehängt)

Weiter habe ich das kmz "Fotostandort" das das östliche Ende der Ortschaft Paistry-Vert zeigt. Eine Strasse, die senkrecht aufs Meer trifft, und dort nach links abzweigt und der Küste als Promenade folgt. Eine Siedlung, die zum Teil im Wald verschwindet und im Vordergrund nur Wiese.

Im Bild "Paistry-Vert" markiert: links ein Haus, das Spitzdach mit quadratischer Grundfläche, rechts unten ein Haus mit einem Giebel zur See und rechts oben ein Haus in der Strassenecke, dass heute deutlich um- oder neugebaut ist.

Die ersten Beiden finden sich im Original in einer Sichtlinie wieder, Nummer drei rechts daneben.

Bild21 = östliches Ende von Paistry-Vert ?
Bild24 = der gleiche Ort, der Aufnahmestandort noch ein Stück weiter im Osten

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.05.2010 06:44

So,
und zum schnellen Abschluss reiche ich dann noch eben eine StreetView-Ansicht aus Bella-Riva/Ouistreham rein. Zum Vergleich mit dem von mir markierten Haus im Anhang.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten