Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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U-Bahn-Planung Hamburg

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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.06.2009 09:08
Titel: U-Bahn-Planung Hamburg
Untertitel: bitte hier nur Hamburg
Antworten mit Zitat

Hallo liebe LP´ler,

leider dürfen aus urheberrechtlichtlichen Gründen die Pläne hier nicht eingestellt werden, daher sind die Quellen jeweils mit einem Link zugeordnet. Vorab, lange Ladezeiten, es handelt sich immer um pdf-Dokumente.

Beginnen wir mit Steilshoop. An einigen Stellen wurde je bereits über die mögliche Lage der Haltestelle diskutiert (Geisterbahnhöfe) in den folgenden 3 Plänen wir die Lage der Trasse in den Bebauungsplänen genau dargestellt. Die Trasse kommt von Südwest, südlich der heutigen Steilshooper Alle.

http://geodaten.metropolregion.....shoop3.pdf

führt unter der Steilshooper Allee Richtung Ost in die Siedlung

http://geodaten.metropolregion.....Blatt1.pdf

und hier die Darstellung der Haltestellen und Abstellanlage

http://geodaten.metropolregion.....Blatt4.pdf

Weitere Hinweise zur Streckenplanungen folgen.
Gruß Djensi
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.06.2009 09:19 Antworten mit Zitat

Nächste bereits diskutierte Streckenführung (auch in Geisterbahnhöfe) HOPFENMARKT.

Mit dieser Streckenführung sollte die problematische Steigung in Verbindung mit dem extremen Kurvenradius umgangen werden. Nur die Chicagoer Metro weist einen noch kleineren Krümmungshalbmesser auf, der Neigungswinkel ist der größte aller bekannten Metrosysteme (Quelle: Metros der Welt - aus einem VEB-Verlag).
In der nun hier vorliegenden Planung ist die Lage der Haltestelle Hopfenmarkt angezeigt.

http://geodaten.metropolregion...../D121A.pdf

In diesem Planteil wird deutlich, wie die Strecke von der Ausfädelung am Rathaus bis zur Einfädelung am Baumwall laufen sollte, nebenbei interessant nordwestl Baumwall, die Bedarfsfläche für die Zufahrt zu einem neuen Elbtunnel!

http://geodaten.metropolregion.....nstadt.pdf

Viel Spaß und Geduld !

Djensi
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.06.2009 09:40 Antworten mit Zitat

Auch die Bauvorleistung am U-Bahnhof-Burgstraße war bereits Thema. Zur Planung im Bereich Hamm/Borgfelde in den nachfolgenden Links:

Streckenverlauf südwestlich S-Bahn Landwehr

http://geodaten.metropolregion.....n/D117.pdf

Hier die Ausfädelung Burgstraße Richtung Süden/ Hamm

http://geodaten.metropolregion.....n/D138.pdf

Hier die Übersicht Hamm-Nord

http://geodaten.metropolregion.....m-Nord.pdf

und die Weiterführung mit der Anschlussführung i Hamm-Süd

http://geodaten.metropolregion.....Marsch.pdf

Ich hoffe es gefällt

Gruß
Djensi
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Gundi
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2009 12:51 Antworten mit Zitat

Danke für die gut fundierte Zeitreise in die 50er. So manchen Ort werde ich in Zukunft bei der Vorbeifahrt wohl nun mit noch anderen Augen sehen. Ist immer wieder faszinierend, wie einiges mal gedacht war... 2_thumbsup.gif

Gruß: Gundi
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.06.2009 00:20 Antworten mit Zitat

Moin,

auch für Lurup ist die Planung nicht "tot"

http://geodaten.metropolregion.....Lurup6.pdf

Dazu kann man sich per GE ein Bild machen. Die "Baggerflächen" sind/ waren der oberirdischen Bahnanlage vorbehalten.
 
Voransicht mit Google Maps Datei U-Bahnanlage Lurup6.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.06.2009 00:32 Antworten mit Zitat

und nochmal Lurup.


http://geodaten.metropolregion.....Lurup7.pdf

und (neuer)

http://geodaten.metropolregion.....urup38.pdf

und

http://geodaten.metropolregion.....nfeld8.pdf



Dazu GE für den Bereich, die Flächen sind Grünzonen gehören der Stadt und können dann bei
Bedarf in Anspruch genommen werden.
 
Voransicht mit Google Maps Datei U-Bahnplanung Lurup7.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.06.2009 00:40 Antworten mit Zitat

...und als Ergänzung

http://geodaten.metropolregion.....urup58.pdf

und unterirdisch Luruper Chaussee

http://geodaten.metropolregion.....nfeld7.pdf

Grüße
Djensi
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.06.2009 10:17 Antworten mit Zitat

SENGELMANNSTR. / CITY-Nord

http://geodaten.metropolregion.....rhude7.pdf
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gleismann
 


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Norderstedt

Beitrag Verfasst am: 29.06.2009 12:02
Titel: U-Bahn-Planungen Hamburg
Untertitel: Norderstedt
Antworten mit Zitat

Hallo Djensi!

Super Arbeit, vielen vielen Dank für die Links! icon_mrgreen.gif

Viele Grüße
Karsten
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TB60
 


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 39
Wohnort oder Region: Drage/Elbe

Beitrag Verfasst am: 05.07.2009 12:03 Antworten mit Zitat

Moin Djensi!
Sehr interessant! 2_thumbsup.gif
Vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen, das z.B. die vorgeplante U-Bahntrasse im Bereich (auf dem Übersichtsplan Hamm-Nord) zwischen der Eiffestrasse-Hammer Landstrasse-Louisenweg-Hammer Weg immer noch in den Bauplänen für den U-Bahnbau vorgehalten wird..ob da allerdings jemals eine Bahn gebaut werden wird ist wohl eher zweifelhaft.

Gruss
Theo
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