Tiefgarage Wolfsburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Tiefgarage Wolfsburg

Beitrag von Gast » 13.11.2006 11:58

Hallo !

War am WE in der Kunsthalle Wolfsburg und bin zu diesem Zweck in die Tiefgarage direkt unter der Fussgängerzone gefahren. Sie ist sehr groß und verzweigt. Ausserdem sind an den Wänden auffällig viele Lüftungen. Weiß jemand ob diese Tiefgarage auch zu Zivilschutzzwecken genutzt wird . Hatte leider keine Kamera und eindeutige Schutztore oder Schleusen konnte ich nicht entdecken

Grüße aus Göttingen

Claus

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 13.11.2006 13:25

Hallo Herge,

wenn du da keine Schutztore entdecken konntes, dann kann es auch sein, dass diese vielen Lüftungen nur dem Absaugen der Abgase von Autos diehnen. Da ich die Anlage nicht kenne, bleibt das natürlich nur Spekulation.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.11.2006 18:33

Hi,
ich kenne die Lage der Kunsthalle jetzt nicht. In Wolfsburg gibt es aber eine MZA nahe der Fußgängerzone. Es handelt sich um die Tiefgarage des Rathausneubaus die wohl auch eine öffentliche Garage ist. Außerdem befindet sich die verbunkerte Befehlsstelle des Stab HVB unter dem Rathausneubau.
Grüsse,
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2006 10:16

Genau um diese Tiefgarage handelt es sich wohl. Werde mich beim nächsten besuch mal etwas näher umschauen.
Vielen Dank für die Info !

Gruß Claus

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.11.2006 11:36

Herge hat geschrieben: Werde mich beim nächsten besuch mal etwas näher umschauen.
Dann aber bitte Fotos machen und hier zeigen, ok? ;)
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Schutzraum

Beitrag von cebulon66 » 14.01.2007 12:20

Hallo,
hier http://www.wolfsburg.de/verwaltung/feue ... stabsraum/
steht ein wenig mehr. Bin ab und zu mal in meiner Heimatstadt. Im Zugangsbereich (Fahrstuhl zum "Schiff" (Einkaufszentrum)) und anderswo sind die dicken Türe und Tore zu sehen. Wenn ich mal dran denke, mach ich demnächst mal ein paar Fotos bzw. werde versuchen, mehr Infos zu bekommen.

Manfred

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Schutzraum

Beitrag von derlub » 14.01.2007 21:56

cebulon66 hat geschrieben: Wenn ich mal dran denke, mach ich demnächst mal ein paar Fotos bzw. werde versuchen, mehr Infos zu bekommen.
Hi!
Sehr gerne :thumbup:

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Schutzraum in Tiefgarage

Beitrag von cebulon66 » 19.07.2009 22:16

War oft genug da, meist keine Kamera dabei, Samstag hatte meine Frau ihre kleine coolpix dabei. Anbei ein paar Fotos.
p1 = Ausgang Treppenhaus
p2 = gleiches Treppenhaus von innen (links Eingang ins Parkhaus)
p3 = Ausfahrt mit großem Schutztor
p4 = Eingang-1 Parkhaus vom Fahrstuhlvorraum aus (hier steht auch der Kassenautomat)
p5 = Eingang von Parkhaus zum Notsromaggregateraum
p6 = Ausgang 3 / Schleuse und Zugang zum Generatorensteuerschrank
p7 = Eingang-2 Parkhaus vom Fahrstuhlvorraum aus (hier steht auch der Kassenautomat)

nächstes Mal (wenn ich dran denke) mehr (dann mit der grossen NIKON D70S)


Gruss
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.07.2009 22:23

Klasse, dass Du noch daran gedacht hast. Ergänzung: Die MZA bietet über 5000 öffentl. Schutzplätze.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.07.2009 20:00

derlub hat geschrieben:Klasse, dass Du noch daran gedacht hast. Ergänzung: Die MZA bietet über 5000 öffentl. Schutzplätze.
Vielen Dank.
Hi,

dann ist das zweite große Tor wohl jenes welche die beiden Schutzbereiche teit. gehe ich jetzt mal davon aus.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“