Teifbunker in Duisburg-Dellplatz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Teifbunker in Duisburg-Dellplatz

Beitrag von chinaman » 17.06.2007 18:21

Mahlzeit zusammen,

gerade war ich mit einem Freund unterwegs, und als wir zufällig bei Maria in der Drucht (imho auch ein Thema hier im Forum) vorbeifuhren erzählte ich ihm von LP und was es interessantes vor der eigenen Haustüre gibt.

Er erzählte mir von einem Objekt in der Duisburger Altstadt, genauer gesagt, unter dem Dellplatz. Dieser Platz befindet sich direkt vor einer Kirche und es soll ein Bunker / Krankenhaus gewesen sein. Er konnte sich nur noch dunkel daran erinnern etwas in der Richtung gelesen zu haben. An die Quelle konnte er sich leider nicht mehr erinnern.

Dank der "modernen Technik" konnte ich mit dem Handy direkt Bilder von besagtem Platz machen.

Leider konnte ich nirgends Abluftschächte und / oder Notausgänge erkennen, oder sind das schon die fotografierten Eingänge und der Zugang erfolgte sonst über anderem Wege? Auf dem Platz befindet sich nur ein mit "Post" gekennzeichneter Kanaldeckel.

PS: Bevor ichs vergesse, ein Krankenhaus befindet sich in der Nähe des Platzes, vielleicht gabs / gibts eine Verbindung?

Viele Grüße

PPS: Leider habe ich kein GE zur Verfügung, aber mit der Suche "Dellplatz Duisburg" unter http://maps.google.de/ kann man sich auch ein interessantes Luftbild verschaffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.06.2007 09:18

Moin,

unter dem Dellplatz befindet sich natürlich ein Tiefbunker, zu dem du verschiedene Informationen (Zeichnungen, Bilder) insbesondere im Stadtarchiv Duisburg findest.

Nach dem Krieg wurde diese Einrichtung noch einige Jahre als Unterkunft genutzt, Ledigenwohnheim oder dgl.. Ein Polier meines Vaters muß dort noch in den 1960er Jahren mal für eine Zeit gewohnt haben.

Grüße, Eric

PS: Im gar nicht so weit vom Dellplatz entfernten Böninger Park gibt es übrigens noch einen weiteren Tiefbunker!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 18.06.2007 10:36

Moin Eric,

ich wusste auf dich ist Verlass, vorallem wenn es um Duisburg geht ;-)

Weisst du ob es Seitens der Stadt eine Möglichkeit gibt die Tiefbunker mal zu besichtigen? Der Eingang Dellplatz ist ja nur mit einem Vorhängeschloss versehen, irgendjemand sollte ja einen Schlüssel dazu haben :)

Der Bunker im Böninger Park ist mir bis dato auch noch nicht bekannt gewesen, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich den Park seit meiner Kindheit nicht mehr betreten habe.

Vielen Dank und Viele Grüße aus der Heimat ;-)

Antworten