Stromversorgung der BRD durch DDR?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Stromversorgung der BRD durch DDR?

Beitrag von HG » 27.05.2007 00:06

Hallo!

Mir ist in Erinnerung, eine Doku gesehen zu haben, in der erwähnt wurde, dass eine Harz-Gemeinde während des Kalten Krieges, durch die DDR mit Strom versorgt wurde.

Ich meine, in der Doku wurde auch eine Überlandleitung über die Grenze gezeigt.

Hat evtl. jemand genauere Informationen?

Außerdem interessiert mich, ob es weitere Gemeinden gab, die durch die DDR mit Energie versorgt wurden.

Gruß, Frank

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.05.2007 10:05

Ich erinnere mich an eine die Grenzanlagen querende Freileitung im Raum Wanfried/Heldra, beobachtet etwa 1980. Ob die in Betrieb war, oder ob nur der Abbau der Leitung beim Bau der Grenzzäune vergessen worden war, ist mir nicht bekannt.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Stromversorgung der BRD durch DDR?

Beitrag von kuhlmac » 28.05.2007 16:45

Mir ist in Erinnerung, eine Doku gesehen zu haben, in der erwähnt wurde, dass eine Harz-Gemeinde während des Kalten Krieges, durch die DDR mit Strom versorgt wurde.

Ich meine, in der Doku wurde auch eine Überlandleitung über die Grenze gezeigt.

Hat evtl. jemand genauere Informationen?

Außerdem interessiert mich, ob es weitere Gemeinden gab, die durch die DDR mit Energie versorgt wurden.
Ja, das war (unter anderem) Zorge.

Mein Vater war da 1966 im Urlaub, und erzählt immer noch, wie "romantisch" dass in den Gaststätten nach 22 Uhr wurde, wenn von "drüben" der Strom abgestellt wurde und die Wirte Kerzen rausholten....

Ansonsten sicher auch die Dörfer in der Umgebung.
Wie das im Helmstedter Land war bzgl. des Tagebaus, das weiss ich nicht, aber auch dort, meine ich, war es ähnlich.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 03.06.2007 01:31

Hallo,
Es war zwar kein ganzer Ort, sondern nur ein Bauerhof.
Aber in der Nähe von Duderstadt gab es sowas auch.
Der bauerhof wurde per Überlandleitung versorgt.

MfG
Marcus

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Re: Stromversorgung der BRD durch DDR?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 06.06.2007 11:17

kuhlmac schrieb:
Wie das im Helmstedter Land war bzgl. des Tagebaus, das weiss ich nicht, aber auch dort, meine ich, war es ähnlich.
Hallo,

soweit mir bekannt ist, wurde bereits im Jahr 1954 das Kraftwerk Offleben
bei Helmstedt gebaut, da Stundenweise der Strom aus dem Kraftwerk
Harbke (Sachsen-Anhalt) "ausfiel".

Gruß

JoeFG

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.06.2007 09:08

Umgekehrt ging es ja auch, wie aus dem Artikel über das Kraftwerk Alt-Garge zu entnehmen. Bis 1958 wurde auch Strom in die DDR geliefert.

Sonnige Grüße
Djensi

Schotterwüste
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2007 01:14
Ort/Region: Deutschland

Re: Stromversorgung der BRD durch DDR?

Beitrag von Schotterwüste » 12.08.2007 22:02

kuhlmac hat geschrieben: Mein Vater war da 1966 im Urlaub, und erzählt immer noch, wie "romantisch" dass in den Gaststätten nach 22 Uhr wurde, wenn von "drüben" der Strom abgestellt wurde und die Wirte Kerzen rausholten....
Das dürfte dann nachts für die angeschlossenen Kühlschränke und Gefrierfächer ein feuchtes Vergnügen geworden sein :)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Stromversorgung der BRD durch DDR?

Beitrag von kuhlmac » 13.08.2007 19:44

Schotterwüste hat geschrieben:
kuhlmac hat geschrieben: Mein Vater war da 1966 im Urlaub, und erzählt immer noch, wie "romantisch" dass in den Gaststätten nach 22 Uhr wurde, wenn von "drüben" der Strom abgestellt wurde und die Wirte Kerzen rausholten....
Das dürfte dann nachts für die angeschlossenen Kühlschränke und Gefrierfächer ein feuchtes Vergnügen geworden sein :)
Kann sein, aber ich denke, dass man sich drauf einrichtete. Gegen 5.30 Uhr oder 6Uhr soll es immer wieder losgegangen sein mit dem Strom.....

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 13.08.2007 20:05

Marcus1969 hat geschrieben: Es war zwar kein ganzer Ort, sondern nur ein Bauerhof.
Ich sehe, du kommst aus der Gegend :)
Weißt du, in welcher Gegend sich der Hof befand?

@all: Erstmal vielen Dank für die Informationen!

Gruß, HG

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 15.08.2007 19:34

HG hat geschrieben:
Marcus1969 hat geschrieben: Es war zwar kein ganzer Ort, sondern nur ein Bauerhof.
Ich sehe, du kommst aus der Gegend :)
Weißt du, in welcher Gegend sich der Hof befand?

@all: Erstmal vielen Dank für die Informationen!

Gruß, HG
Hallo HG,
der Bauerhof liegt heute noch an der Landstraße zwischen den Orten Brochthausen (Niedersachsen) und Zwinge (Thüringen).
Hinter Brochthausen (letztes Gebäude Landgasthaus Zur Endstation) rechts erst die Ellermühle, dann linker Hand der Bauernhof.
Heute erfolgt die Stromversorgung über Erdkabel von Niedersachsen.
Anbei eine KMZ-Datei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten