Stromversorgung der BRD durch DDR?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Beitrag von Harald » 11.10.2007 11:49

Ich habe hier zu diesem Thema einen sehr interessanten Artikel gefunden:

http://www.walter-schossig.de/Deutsch/L ... F_6090.pdf

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 12.10.2007 18:58

Hallo Harald,

ohja, sehr informativ!

Danke!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.10.2007 01:14

danke für den Hinweis!
Dort ist mehrfach von Wanfried die Rede - demach ist meine Erinnerung (vor 1980) an die grenzüberschreitende Leitung in diesem Raum wohl doch nicht ganz falsch.
Wie verlief denn die Bezahlung? Lokales EVU im Westen zahlte auf ein DDR-Energierkombinats-Konto bei der "Bank für Gemeinwirtschaft" in Frankfurt/Main???
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.10.2007 12:11

petzolde hat geschrieben:danke für den Hinweis!
Dort ist mehrfach von Wanfried die Rede - demach ist meine Erinnerung (vor 1980) an die grenzüberschreitende Leitung in diesem Raum wohl doch nicht ganz falsch.
Wie verlief denn die Bezahlung? Lokales EVU im Westen zahlte auf ein DDR-Energierkombinats-Konto bei der "Bank für Gemeinwirtschaft" in Frankfurt/Main???
gruß EP
BfG???? nicht doch!
Nein, die DDR war da sehr findig, es gab zum Schluß ja vielfältige Zahlungswege, z. B. die DAHB,
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_A ... elsbank_AG

Viele der Zahlungswege liefen auch über die Schweiz.
Kuck mal hier:
http://dip.bundestag.de/btd/13/109/1310900.pdf (Achtung: über 30 MB!!)
(vor allem schön, wenn man die 462 Seiten gebunden besitzt im Schuber... ;-) )

Antworten