Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Stillgelegte Rennstrecken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Telgter
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.02.2010 19:57
Titel: Leider Nein
Antworten mit Zitat

Leider habe ich auch keine ahnung wie die Strecke damals verlief. Ich weiss nicht ob die Anordnung der Bäume etwas damit zu tun hat !?

MFG Mirko
Nach oben
cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 16.02.2010 19:59 Antworten mit Zitat

Die Bäume da oben sind alle neueren Alters... sprich Nachkriegszeit. Da wächst ja alles wie es fällt icon_wink.gif da ist nix zu erkennen.... leider icon_sad.gif
_________________
gruss Björn
http://www.opelforum.de
http://www.dieschrauberhalle.de
Nach oben
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 12:19 Antworten mit Zitat

Hat jemand schon einemal was von dem Schotten Ring gehört??? Der ging damals um die Stadt Schotten herum, ähnlich wie der Nürbunrg Ring.
 
 (Datei: Alter Schottenring.jpg, Downloads: 87)
Nach oben
hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 12:35 Antworten mit Zitat

hagilein hat folgendes geschrieben:
Hat jemand schon einemal was von dem Schotten Ring gehört??? Der ging damals um die Stadt Schotten herum, ähnlich wie der Nürbunrg Ring.


Ja icon_lol.gif

http://www.schottenring.de/

Gruß

Holli
Nach oben
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 16:01 Antworten mit Zitat

ich meinte den alten Ring, nicht das Stadt gegurke
Nach oben
Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 16:09 Antworten mit Zitat

Hmm,
gab es noch einen weiteren alten Ring als diesen ?

Shadow.
Nach oben
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 27.09.2010 04:46 Antworten mit Zitat

@ Shadow:

Ups, mein Fehler. Erst lesen dan Schreiben, den Meinte ich........

@ hollihh:

Er war, so denke ich, etwa 15 - 20 km lang und ging von Schotten über mehrere Orte wieder zurück nach Schotten.

Wenn es im Laufe der Woche passt fahre ich mal wieder hin. Als ich mich vor ein paar Jahren dafür Interessierte habe ich beim jetzigen Renleiter informiert der mir den alten Verlauf erklärt hat.

Es gibt heute im Sommer noch viel Oldtimer Motorräder die da die Strecke abfahren.

Hier noch ein paar GE Bilder auf denen man den Verlauf erkennen kann.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Schotten Ring (etwa hier soll Start und Ziel gewesen sein.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen in einem Bereich von etwa 500m die Straße hoch oder runter soll Start und Ziel gewesen sein
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Schotten Ring.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen schöne Strecke
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Schotten Ring 2.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Schotten Ring 3.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Diese Werbung zeigt den damaligen Verlauf. (Datei: Alter Schottenring.jpg, Downloads: 29)
Nach oben
Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1012
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 06:30
Untertitel: Avus Nordschleife
Antworten mit Zitat

Moin
Ich war ein paar Tage in und um Berlin unterwegs, und habe auch mal nach der Avus gesehen. Und siehe da, deine der Türen der ehemaligen Tribünen war offen...
_________________
Bis dann
Deichgraf
 
 (Datei: IMGP0880.jpg, Downloads: 144)  (Datei: IMGP0930.jpg, Downloads: 187)  (Datei: IMGP0932.jpg, Downloads: 190)  (Datei: IMGP0928.jpg, Downloads: 176)
Nach oben
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 16:02 Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal Glück. Sehr geile Bilder.....

Das die noch stehen wusste ich gar nicht. Auf einem kann man auch noch etwas den Verlauf der Strecke sehen.

3_danke.gif Kompliment 3_danke.gif

Hagi
_________________
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Nach oben
Mumin
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.10.2010 01:18 Antworten mit Zitat

Als Hannoveraner kenne ich noch das Eilenriede-Rennen. Hier führte die Rennstrecke durch die Eilenriede (Stadtwald von Hannover) und ein Teil der Rennstrecke kann heute noch befahren werden (und am Wochenende zu Fuß bewandert werden). Diese geht vom Zoo-Parkplatz bis zum Steuerndieb.

Gruß Mumin
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen