Sender Langenberg

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Sender Langenberg

Beitrag von EricZ » 09.04.2006 20:37

Moin,

habe mir schon seit längerer Zeit Gedanken dazu gemacht, ob der Sender Langenberg während des WK II nicht vielleicht militärisch genutzt worden sein könnte.

Bei Wikipedia findet man diesen seltsamen Hinweis:
1940/41 wurde diese durch einen 240 Meter hohen gegen Erde isolierten Stahlrohrmast ergänzt. Am 12. April 1945 wurde die gesamte Antennenanlage des Senders Langenberg von den deutschen Truppen gesprengt.
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunksender_Langenberg

Bislang habe ich aber noch nicht mehr herausfinden können.
Allein die Sprengung der Anlage zum Ende des Krieges muß sicherlich nicht ein klares Indiz für eine militärische Nutzung sein, oder?

Weiß jemand vielleicht etwas weiteres zu diesem Thema? :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“