"RL - Kennziffern"

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"RL - Kennziffern"

Beitrag von klaushh (†) » 06.12.2002 16:49

Moin, moin an alle!

Im WKII durften u.a. im Bereich des LS nur Gegenstände verwendet werden, die typgeprüft und -abgenommen waren. Sie bekamen eine "RL - Kennziffer".
Dieses galt sowohl für kleinere Gegenstände (z.B. Türen) als auch für größere Immobilien (z.B. Bunker).
Wer kann solche Nummern entschlüsseln?
Wo kann man zu einzelnen Nummern etwas nachlesen (möglichst natürlich Einzelheiten über den so benummerten Gegenstand!)?

Beispiel: RL 3-40/215
Meine Vermutung:
RL --> Reichsluftfahrtministerium
3 --> Abteilung, Referat oder Sachgebiet
40 --> Jahrgang der Kennziffervergabe (war die Kennziffer etwa jährlich neu zu beantrgen?)
215 --> laufende Nummer des "bekennzifferten" Gegenstandes

In der Hoffnung auf konkrete Antworten
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

leider nur der Verweis

Beitrag von Leif » 06.12.2002 18:23

Ich weiss, kennst Du schon, aber trotzdem
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... eadid=7406

Veröffentlich wurde im Reichs- und Preußischen Staatsanzeiger, erhältlich auch in HH. Ich wollte mal im Februar eine Kopieraktion mache und dann eine Liste der Nummern zusammenstellen. Wenn Du Dich solange gedulden kannst...

Das Referat 3 war zuständig für Bauwesen, die folgende Nummer ist das Jahr der Prüfung (ob Eingang des Prüfauftrages oder Erlass der Genehmigung weiss ich bis jetzt nicht). Eigentlich wurde die Nummer nur bei Weiterentwicklungen neu vergeben. Grundsätzlich blieb sie in Kraft bis zum Widerruf.

Nichts neues, aber trotzdem viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 16.12.2003 22:03

Die Fachgruppen der Reichsanstalt für Luftschutz (RL) waren:

1 - Gasschutz und Entgiftung
2 - Brandschutz
3 - Bauwesen
4 - Fernmelde- und Alarmwesen
5 - Luftschutzsanitäts- und Veterinärdienst

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.12.2003 23:34

Na, dann kopiere ich Teile von Beiträgen, die ich bei SDE geschrieben hatte, hierher.

"Über derartige Prüfungen, Begutachtungen, Versuche und Entwicklungen hinaus fällt der Prüf- und Versuchsabteilung ein weiteres wesentliches Aufgabenbereich zu, das immer mehr an Bedeutung gewinnt: Die Vertriebsgenehmigung für Luftschutzgerät , -mittel und ?einrichtungen gem. § 8 des Luftschutzgesetzes vom 26. Juni 1935 (RGBl. I S. 827).? ? ? Über die widerrufliche Genehmigung wird den Antragstellern eine Urkunde ausgehändigt, die Vorschriften über die Kennzeichnung des Gerätes, ggf. auch die Angaben der Voraussetzungen enthält, unter denen das Gerät zum Vertrieb zugelassen wird.? (Hampe 1937, S. 269)
Die Anstalt war in dere ehemaligen Kaserne der Königin-Augusta-Garde-Grenadiere , Berlin SW 29, Friesenstrasse 16, untergebracht.

Falls jemand dieses Teil in die Hand bekommt, könnte Ihr mir bitte mal sagen, welche Angaben dort genau stehen.
Ich versuche immernoch rauszubekommen, wie die Nummern vergeben wurden (z.T. nach Gruppenbezeichnung der Prüf- und Versuchsabteilung, TW 3 war zuständig für Bauwesen; TW 2 für Brandschutz und TW1 für Gasschutz)."


Bazooka hat ja netterweise die Abteilungen aufgelistet. Wenn alles klappt, kann ich nach Weihnachten genauere Informationen zu dem Thema schreiben.

Viele Grüße,
Leif
Zuletzt geändert von Leif am 17.09.2006 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.05.2005 21:46

Hier die Vierte Durchführungsverordnung zum Luftschutzgesetz. Es handelt sich um die Genehmigung und den Vertrieb von Luftschutzgegenständen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.07.2005 16:54

Hallo.
Mein Fundus ist noch nicht erschöpft ;)

Hier ein Artikel zu den LS-Gegenständen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.09.2006 22:32

Hallo,
kann mir jemand sagen, was die Buchstaben "J" oder "S" hinter der Nummer bedeuten? Die Angaben stammen aus einer amtlichen Publikation.
RL3-42/33J
RL-42/112S
RL3-42/115J

Viele Grüße und Danke,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.09.2006 23:07

Und was ist bitte Fachgruppe "7"?

Viele Grüße,
Leif

Nachtrag: Man sollte einfach den Jahrgang weiterlesen... Hier die Lösung zu J und S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

RL 7-...

Beitrag von bazooka » 18.09.2006 14:54

Moin -

ich würde darauf tippen, daß es sich um einen Druckfehler handelt. Vielleicht wurde 1 und 7 verwechselt?! Fehlerhafte Nummern kommen bisweilen vor. Ich hatte z.B. eine Werbeanzeige gesehen, in der für einen Verbandkasten mit der Nummer 5-29/.. geworben wurde...

Gruß,

bazooka.

PS.: Was für ein Objekt mit RL7... soll das denn sein? Das es ein "S" hinten hat wohl etwas mit Verdunklung?!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.09.2006 22:35

Hallo,
einen Druckfehler kann man wohl ausschliessen. In der Folgezeit ist keine Berichtigung erschienen. Weiterhin sind die Nummern 3 mit der letzen Nummer 3-42/251 J vergeben worden in dieser Liste. Ich habe auch keine Nummer in der Fachgruppe 1 von ca. 500 gesehen. Wobei auch die fachliche Zuordnung hier dann falsch gewesen wäre :)
Nett ist auch die folgende Nummer:
RL 6-42/2.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten