Rasthof Michendorf

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 08.09.2008 07:34

Ja, Michendorf, da hat man als erstes auf der Fahrt nach West-Deutschland getankt und auf der Rückfahrt nach Berlin-West sich nochmal den Tank vollgeschlagen. Zudem musste man unbedingt in den Intershop und hat für alle möglichen Freunde "Aufträge" abgearbeitet: Zigaretten und Spirituosen. Kennt jemand noch die komische Intershop-Baracke mit ihrer Metallhaut?

Gruss

Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.09.2008 07:53

Baracke mit Metallhaut??
Auf der Nordseite der Autobahn stand eine Art Container-Intershop. Der bestand aus mehreren Einzelcontainern abnehmender Größe, so daß man das ganze in einen Container zusammenschieben konnte. War nach meiner Erinnerung allerdings voluminöser als die heutigen Standardcontainer. Den eigentlichen Sinn konnte ich nie erkennen, denn das Ding wurde m.W. auch nicht mal eben woanders aufgestellt.
Der Weg von der Südseite auf die Nordseite ging in den 60ern/70ern über einen Zebrastreifen in Höhe des Tankstellendachs, quer über die Autobahn.
gruß EP

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 08.09.2008 08:59

petzolde hat geschrieben:Baracke mit Metallhaut??
Auf der Nordseite der Autobahn stand eine Art Container-Intershop. Der bestand aus mehreren Einzelcontainern abnehmender Größe, so daß man das ganze in einen Container zusammenschieben konnte. War nach meiner Erinnerung allerdings voluminöser als die heutigen Standardcontainer. Den eigentlichen Sinn konnte ich nie erkennen, denn das Ding wurde m.W. auch nicht mal eben woanders aufgestellt.
So ein Ding steht noch hinter dem ehem. Goebbels-Landsitz am Bogensee.
Leider finde ich das Bild dazu gerade nicht...
LG,
SuR

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 08.09.2008 12:56

petzolde hat geschrieben:Baracke mit Metallhaut??
Auf der Nordseite der Autobahn stand eine Art Container-Intershop. Der bestand aus mehreren Einzelcontainern abnehmender Größe, so daß man das ganze in einen Container zusammenschieben konnte. War nach meiner Erinnerung allerdings voluminöser als die heutigen Standardcontainer. Den eigentlichen Sinn konnte ich nie erkennen, denn das Ding wurde m.W. auch nicht mal eben woanders aufgestellt.
Der Weg von der Südseite auf die Nordseite ging in den 60ern/70ern über einen Zebrastreifen in Höhe des Tankstellendachs, quer über die Autobahn.
gruß EP
Ich glaube das war eine goldbronzeartig eloxierte Aluminiumhaut. Diese Art Container stand auch auf der Südseite Richtung Berlin. Das weiss ich, weil ich immer dort eingekauft habe.
Am Schiffshebewerk Rothensee bei Magdeburg stand auch eine kleinere Ausgabe dieses Intershop-Containers. Auf der Vergrößerung meines Bildes von 1973 ist das Teil zu sehen. Er besteht aus zwei Elementen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.09.2008 22:26

Genau, das war die Bauart ! Irgendwie graugold...
Das Ding in Michendorf hatte wohl 4 Elemente. Das Konzept dieses "Intershop-Containers" läßt mich weiter grübeln... Als Intershop an der Autobahn oder als Besprechungsbüro auf der Leipziger Messe die Westler beeindrucken? Viel Aufwand für wenig Erfolg.
Oder wurde dieser teleskopierbare Container möglicherweise auch bei NVA, Grenztruppen, Stasi etc. verwendet?
gruß EP

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 08.09.2008 22:33

Vielleicht machen wir uns einfach zu viele Gedanken drum..., die Dinger waren wohl praktisch herzustellen, und zumindest theoretisch gut transportabel falls man sie verlegen hätte müssen/wollen.

Fertig, den Rest hat die Planwirtschaft erledigt.

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.09.2008 22:49

Du hast recht - vermutlich habe ich versehentlich weiter gedacht als die Planwirtschaft....

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 08.09.2008 23:02

Übrigens gibts dort noch ein Polizeirevier (Autobahnpolizei) das auch aussieht als sein es noch aus der Vorwendezeit...

Bilder hab ich auch davon, ist aber noch nicht lost... könnte es aber bald denke ich. :mrgreen:



Bevor ichs vergesse, auf dem Campingplatz in Nipmerow (Rügen) stand zumindest vor eingen Jahren auch noch so ein zusammenschiebbarer "Laden".
Obacht Nebenkeule!

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 09.09.2008 23:49

... das fragliche Objekt mit mehreren Elementen ist eine "transportable Raumerweiterungshalle".
Siehe Wikipedia und hier: http://www.raumerweiterung.de/index.html

Grüße
usedom31

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 06.10.2008 10:38

Und kaum vier Wochen nach dem Abriß der alten Raststätte steht an fast gleicher Stelle ein McDoof.
Hellerleuchtet und in Betrieb. :shocked:

Als ob da vorher nie was gewesen wäre....
LG,
SuR

Antworten