Dampfspeicherloks in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Dampfspeicher Lok

Beitrag von Gast » 09.07.2007 21:09

Hallo E.W.
Genau war es eine MaK Lok mit fünf gekuppelten Antriebsachsen und je eine vor bzw nachlaufende Achse. Frag mich jetzt nicht nach der Achsfolge. Also eine schwere Güterzug Rangierlok.
Mit Fotos kann ich nicht aufwarten. Heute weiss ich, dass man vieles Fotografieren sollte. Und an Stelle des Schuhkartons gibt es Festplatten und CDs
Ach so, vielleicht fährt ja eine Baugleiche am Rangierbereich in Maschen herum.
Gruss hinüber.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 09.07.2007 21:18

moin,
die Erinnerung trügt manchmal.Hier ist die Lok zu sehen:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n ... n=portrait

gruß
Willem

Gast

Dampfspeicher Lok

Beitrag von Gast » 10.07.2007 20:38

Genau, das ist sie.

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 12.07.2007 21:08

Erst einmal vielen Dank :)

Auf dem Foto ist die Achsfolge/zahl nur schlecht erkennbar aber selbst mit Bildbearbeitunsgsoftware komme ich auf nur 4 gekuppelte Achsen. Nach bzw. Vorläufer sind nicht erkennbar, zumindest für mich nicht.
Die Blindwelle(Da wo auch die Schwungmasse befestigt ist) treibt die Kuppelstange und damit die anderen Achsen an, ist für sich aber keine Achse, falls das gemeint war.

Gleiche oder ähnliche Loks liefen bei der OHE. Da könnte man in älteren Schriften eventuell fündig werden.
Die OHE betreibt ja auch die Strecke nach Alt Garge.

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 13.07.2007 00:25

Ah, und fast übersehen, die Achsfolge.
Dort steht D-dh, das bedeutet 4 Achsen, Dieselmotor und hydraulische Kraftübertragung.

Somit dürfte das Thema wohl geklärt sein.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Dampfspeicher Lok

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.09.2007 15:12

wissen hat geschrieben:Vielleicht hat Eisenbahnfreund in seinen Unterlagen einige SW Fotos, da er scheinbar wie ich ein Wedeler Urgestein ist.
Moin,
weder bin ich ein Wedeler Urgestein, noch habe ich vor der Haustür fotografiert. Sowohl die Sanella als auch die HEW-Lok kenne ich nur aus der Zeit, als ich in Wilhelmsburg mein Unwesen getrieben habe.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten