- Krankenstube - Krankenrevier - Lazarett

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 07.02.2007 00:19

Auch heute ist der Begriff San-Bereich noch üblich. Allerdings auch San-Staffel.
War der Begriff San-Stff nicht auch beim Heer in Gebrauch?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.02.2007 08:01

Moin,

SanBereich sagt mir auch was - Staffel vielleicht auch bei den Heeresfliegern ??

Gruß

Holli

aussig

San-Bereich

Beitrag von aussig » 07.02.2007 11:16

Moin!
San-Bereich bezieht sich auf eine Örtlichkeit in der Kaserne. Dagegen könnte San-Staffel ein Gliederungsbegriff aus der STAN sein, aber das ist nur Vermutung.
Gruß, aussig

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.02.2007 21:33

Die Staffel beim Heer ist quasi ein "Zwischending" aus Kompanie und Zug.
Kann so groß wie eine Kompanie sein, der Chef hat allerdings keine Disziplinargewalt, wie ein Kp-Chef.
Beispiel:
Die Stabskompanie der Panzerbrigade 18 "Holstein" in Boostedt hat u.A. eine Fernmeldestaffel. Diese besteht wiederum aus mehreren Zügen (Funk, Fernsprech...)

Wir wollen hier aber nicht ins Off-Topic abdriften, gelle ;)

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten