Lost Bundesstraßen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
T. M.

Lost Bundesstraßen

Beitrag von T. M. » 09.01.2007 23:02

Ich bin gerade darüber gestolpert: http://www.suedwestbezirk.de/bundesstr.htm

Leider steht da nicht besonders viel.

Wann wurden diese Ersatz-Bundesstraßen eingerichtet, und wann wieder aufgehoben?
Waren die auch mit den Buchstaben ausgeschildert?
Warum hat man die Buchstaben A und T nicht vergeben (die fehlen ja noch im Wort "ERSATZ")? Bei A könnte ich mir vorstellen, dass man es mit einer Autobahn verwechseln könnte, aber bei T? Oder war das eher Zufall?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.01.2007 00:06

Ich vermute nicht, daß das Wort "ERSATZ" die Buchstaben für die Straßen geliefert hat bzw. liefern sollte. Andere Aspekte halte ich für überlegenswert:

E steht wohl für "Entlastungsstraße" durch den Tiergarten, von Potsdamerstr. nach Wedding. Die Friedrichstraße als Nord-Süd-Strecke war nach dem Mauerbau unerreichbar im Osten, und dafür wurde in den 50ern im Tiergarten die Entlastungstraße gebaut.

R verläuft ringförmig um Westberlin, etwa der Ringbahn bzw. der parallelen Stadtautobahn folgend, daher R für "Ring".

S verläuft etwa vom Schöneberger Ufer in Richtung Schöneberg, steht demnach wohl für diesen damals wichtigen Bezirk (mit dem Rathaus des Regierenden Bürgermeisters). Oder schlicht für "Süden"??

Z könnte für "Zentrum" bzw. "zentrumsquerend" stehen, d.h. durch die damaligen dichtbesiedelsten Westberliner Gegenden (Kreuzberg,Neukölln, Schöneberg, Wilmersdorf,...). Das alte Berlin-Zentrum im Bereich Friedrichstraße existierte ja im kalten Krieg in den Köpfen der Westberliner eigentlich nicht mehr.

Oder andere Deutungen???
gruß EP

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 10.01.2007 20:27

Weiss nicht. Muss da denn ueberhaupt eine Bedeutung hinter stecken?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.01.2007 20:42

Es ist in diesem Lande schon unwahrscheinlich, daß eine Verwaltung wahllos (?) Buchstaben zur Kennzeichnung von Verkehrsverbindungen verteilt...
gruß EP

Antworten