Besucherbergwerk "Grube Fortuna"

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Besucherbergwerk "Grube Fortuna"

Beitrag von Gast » 20.10.2006 16:01

An dieser Stelle möchte ich allen Usern einen Besuch des Besucherbergwerk "Grube Fortuna" mit Feld- und Grubenbahnmuseum empfehlen.

Habe vor einiger Zeit die "normale" Führung (ca. 50 Minuten) besucht. Neben einer Fahrt mit der Grubenbahn, werden hier u.a. die verschiedenen Maschinen vorgestellt. Das Museum im ehemaligen Zechenhaus ist ebenfalls sehr interessant.

Ein Besuch lohnt sich besonders, wenn das Feld- und Grubenbahnmuseum seine Fahrtage (neue Termin wohl erst wieder in 2007) veranstaltet. An diesen Tagen findet Museums- und Fahrbetrieb mit Dampf- und Diesellokomotiven auf dem Rundkurs (Streckenlänge etwa 2,4 km) statt.

Weitere Informationen zum Thema unter: http://www.grube-fortuna.de/

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.10.2006 22:14

Moin,

dem möchte ich mich anschließen. Besonders interessant fand ich das dreidimensionale Plexiglasmodell der Grube, da werdem einem erstmal die Dimensionen begreiflich. Und im alten Zechgebäude gibts ein luschiges kleines Restaurant wo man richtig gut essen kann. :holy:

Aber im Aufzug das Gebiss festhalten ;) Ich meine mich an die Angabe 16m/sec erinnern zu können.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
UK 56
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2004 09:15
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von UK 56 » 23.10.2006 13:06

...und besonders interessant für alle Bergbaufreunde: die Grube Fortuna ist eines der wenigen reinen Besucherbergwerke, die über einen Schacht (also mit Förderkorb = "Aufzug") befahren werden. Die meisten Besucherbergwerke sind über Stollen (also mehr oder weniger waagerecht in den Berg getriebene Strecken) zu befahren. Grund hierfür sind die hohen Sicherheitsanforderungen und die damit verbundenen Kosten für den Erhalt der Förderanlage.

Glück auf

Uwe

Antworten