Torpedonetz?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 07.10.2006 12:15

Hallo Michael,

als ich letzte Woche auf der A61 im Stau stand,dachte ich mir, fahre halt am Rhein entlang und genieße ein bisschen die Landschaft statt wie blöd im Stau zu stehen.

Als ich auf der B9 Stromabwärts,kurz hinter Bingen richtung Koblenz, fuhr fielen mir die Schutzzäune an den Berghängen auf, die Stellenweise bis 1m neben der Fahrbahn reichten.Das waren die selben wie Bundelfink sie auf seinen Photos zeigt.Ich dachte im ersten Moment auch "Torpedonetze hier"?

Ich kann mir nur vorstellen das diese wesentlich stabiler sind als die
Maschenzäune die man sonst so an Berghängen sieht,um das herabrutschen von Steinen zu unterbinden.

Ich mußbei meinen folgenden Fahrten unbedingt meine Digicam mitnehmen.

Schöne Grüße aus Soest

Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

aussig

Torpedofangnetze/Sperrnetze

Beitrag von aussig » 07.10.2006 17:16

Buddelflink hat geschrieben:Hier die oben erwähnten Fotos von einem Netz, welches in Teilen im Original erhalten ist; also nicht mit Farbe überpinselt (daher noch flexibel) oder dergleichen.

BF
Moin!
Der hier von Buddelfink fotografierte Netztyp ist mir aus der Nachkriegszeit in Leer/Ostfriesland bestens bekannt. Er wurde für den Zaun um die Leerer Heringsfischerei und sogar als Netz hinter den Fußballtoren der Sportplätze verwendet. Es war allgemein bekannt, daß das Torpedofangnetze waren. Die Überlegung zu Torpedodurchmesser und physikalischen Eigenschaften der ineinander verwobenen Ringe zeigt die Richtigkeit der Aussage. Demgegenüber können die Elbesperrnetze, deren historisch richtige Bezeichnung ja durch das Cuxhavener Schild verbürgt ist, nur Sperren gegen Schiffe bzw. UBoote sein; für eine Wirkung gegen Torpedos ist der Durchmesser der einzelnen Ringe zu groß. Im Torpedosprrnetz soll ja der Torpedo beim Auftreffen detonieren und seine Energie durch Verformung der Netze verbrauchen.
Gruß aussig

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.10.2006 18:34

Moin Aussig,

wo und vor allem wann soll denn das gewesen sein ??
Ich kann mich beim besten Willen nicht an einen entsprechenden Zaun erinnern...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.10.2006 19:07

Ich vermute mal, dass Wolfgang Netze meint, wie sie auch im nachfolgenden Link zu sehen sind. Sehen wirklich fast wie Torpedonetze aus.

Gruß
Patchman


http://www.lutz-meyer.com/reise/0506and-bergsicher.htm
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.10.2006 23:16

Hi,
ich habe gerade in einem alten Fotoalbum geblättert, welches viele Marinebilder um 1914 enthält. Und zufällig waren auch Bilder von Sperrnetzen dabei.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten