Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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"Geisterbrücke"

 
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Silent
Gast





Beitrag Verfasst am: 23.06.2006 20:47
Titel: "Geisterbrücke"
Untertitel: Euskirchen
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also das ist jezt mein erster Beitrag in der Rubrik Verkehrsgeschichte... Immer mal was neues ausprobieren.. icon_smile.gif

Also es geht um eine nie in betrieb genommene Autobahnbrücke an der A1 bei Euskichen.
Ursprünglich sollte eine Strecke von Euskirchen nach Bonn (soweit ich weiss) gebaut werden.
Die Brücke wurde dann im Vorfeld errichtet, doch die Straße die darüber führen sollte, wurde nie gebaut.
Die gründe hierfür sind mir unbekannt, ich habe von Finanziellen schwierigkeiten und von gründen des Umweltschutzes gehört, welche die Auslöser gewesen sein sollen.
Mir ist leider auch nicht bekannt, wie lange die Brücke schon dort steht...

Aber jezt erst mal ein paar Bilder 2_thumbsup.gif
http://www.directupload.net/im.....ehu7E9.jpg
 
 (Datei: 3DjK84v5.jpg, Downloads: 283)  (Datei: aisR3O56.jpg, Downloads: 223)  (Datei: ivrdYAY5.jpg, Downloads: 188)  (Datei: jAehu7E9.jpg, Downloads: 171)  (Datei: KQYEqwk3.jpg, Downloads: 239)
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Klaus Schwabeland
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 05:19
Titel: Geisterbrücke
Untertitel: Euskirchen
Antworten mit Zitat

Hallo Silent!

Kannst Du genauere Angaben zum Standort der Brücke machen?
Evt. einen Kartenausschnitt posten, auf dem der Standort der Brücke markiert ist?

Vorab schonmal vielen Dank!
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derjogi
 


Anmeldungsdatum: 22.08.2004
Beiträge: 40
Wohnort oder Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 07:15 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Geplant war eine Autobahn von Heinsberg über Düren, Euskirchen, Bonn bis Waldbröl (A 56). Fertiggestellt wurde nur ein Teilstück bei Bonn, die heutige A 562.

Warum der Rest nie gebaut wurde kann ich nicht sagen aber ich vermute auch mal Geldmangel, Umweltschutz und evtl. auch fehlende Notwendigkeit. Wenn alle jemals geplanten Autobahnen gebaut worden wären, wäre die halbe Republik heute zugepflastert icon_wink.gif

Mit dem Google Earth Placemark hauts irgendwie nicht hin aber hier die Koordinaten der Brücke.

50°40'37.03"N 6°44'50.54"E

Gruß Jogi
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2235
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 11:59 Antworten mit Zitat

Auch dort sind schon gekaufte und Reserveflächen deutlich zu erkennen (westlich).

Anliegend das Placemark.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Autobahntrasse.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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derjogi
 


Anmeldungsdatum: 22.08.2004
Beiträge: 40
Wohnort oder Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 13:12 Antworten mit Zitat

Auch links der A 1 sind einige Bauwerke und Reserveflächen zu erkennen.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Brücke1.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Brücke2.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
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Voransicht mit Google Maps Datei Brücke3.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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Klaus Schwabeland
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 16:09 Antworten mit Zitat

derjogi hat folgendes geschrieben:
Wenn alle jemals geplanten Autobahnen gebaut worden wären, wäre die halbe Republik heute zugepflastert


Das stimmt wohl. Aber wenn manche aufgegebenen Planungen damals ausgeführt worden wären, dann würde es heute einigen Gegenden (verkehrstechnisch) wohl "besser gehen".
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derjogi
 


Anmeldungsdatum: 22.08.2004
Beiträge: 40
Wohnort oder Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 17:52 Antworten mit Zitat

Da hast du durchaus recht. Bei so einigen Strecken wäre auch ich nicht abgeneigt, wenn sie gebaut worden wären.

Einen Überblick darüber, was so alles geplant war, kann man sich auf den unten verlinkten Karten verschaffen.
Es ist schon beachtlich, wo überall Autobahnen entstehen sollten.

(falls noch nicht bekannt) http://www.autobahn-online.de/karten/
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 23:05 Antworten mit Zitat

Moin!
Diese Brücke bei Euskirchen ist auch auf einem CD-Cover zu sehen ("aff un zo" von BAP):
http://www.bap.de/musik_platte.....item_id=10
Es gab wohl sogar mal ein Konzert dort an der Brücke:
http://www.3sat.de/3sat.php?ht.....index.html
Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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BlueMax
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort oder Region: Weil der Stadt

Beitrag Verfasst am: 27.06.2006 09:12
Titel: Patricks Autobahnatlas
Antworten mit Zitat

Hallo,

falls diese Seite noch nicht bekannt ist:

http://www.autobahnatlas-online.de/

Hier werden alle Autobahnen in Deutschland (inkl. verworfener Planungen) genannt.
_________________
Gruß, Stefan
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T. M.
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.07.2006 22:15 Antworten mit Zitat

Um das Thema wieder mal aufzuwärmen: Davon gibt es noch mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soda-Br%C3%BCcke
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