Horch-Betriebs...

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Horch-Betriebs...

Beitrag von EricZ » 21.03.2006 13:42

Moin,

bei der Recherche nach einer Feldpostnummer ist mir ein Aspekt aufgefallen, den wir hier meines Wissens noch nicht diskutiert haben:

Gesucht hatte ich lediglich die verschiedenen Einheiten des Luftnachrichten-Regimentes 351.
Gestolpert bin ich allerdings darüber, daß grundsätzlich zum Zeitpunkt der Mobilisierung Vorgängereinheiten mit gleicher FP-Nr. z.B. als Horch-Betriebsstation 2, Horchbetriebsstoff See 12 oder W 14(kein Fehler!) oder als Horchbetriebstelle W 22 bezeichnet wurden.

Diese Einheiten waren jeweils Teil übergeordneter Luftnachrichten-Regimenter, z.B. Horch-Betriebstoff See 12 Teil des Luftnachrichten-Regiment 2.

Abgesehen von diesen merkwürdig unterschiedlichen Benennungen im letzten Namensbestandteil (-station, -stoff, -stelle) frage ich mich, ob diese Einheiten Vorgänger der 351er Einheiten waren.

Zu LNR 351 gibt es ja auch noch einige offene Fragen. Bekannt ist mir, daß das Personal einer dieser Einheiten beispielsweise die Stellung MAIBAUM bei Heiligenhaus u.a bemannt hat.

Kann jemand helfen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.03.2006 16:52

Dazu Tessin:

Luftnachrichten-Regiment 351

1. Aufstellung:

* 5.12.1944 für Funkaufklärung an der Westfront: Stab, I. und IV. aus Stab, I. und II./Luftnachrichten-
Funkhorch-Regiment West, II. aus III./Luftnachrichten-Regiment 3 der früheren Luftflotte 3, III. aus
Luftnachrichten-Funkaufklärungs-Abteilung Reich; die I. und III. Abteilung bildeten 1945 die
Luftnachrichten-Regimenter 357 und 356, sie wurden ersetzt; die IV. Abteilung bildete 6.3.1945 die
Lü.Abteilung 359, sie wurde nicht ersetzt.


2. Gliederung:

I. 1-5, II. 7-12, III. 13-17, IV. 19-22, 25. (Auswertung), 26. (Betrieb)


3. Unterstellung:

Luftwaffen-Kommando West, bzw. Höherer Kommandeur der Funkaufklärung


Cisco

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.03.2006 17:00


Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.03.2006 08:58

Hi Eric,
Please also see:
http://www.gyges.dk/Funkaufklaerungsdienst.htm

on the middle of the page there are links to tables of organization.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“