Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Lost Strommasten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carloz

Wohnort oder Region: Saarland

Beitrag Verfasst am: 10.10.2005 14:01
Titel: Lost Strommasten
Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

gibt es eigentlich Bedarf an Fotos zu nicht mehr genutzten Strommasten ? Hab hier im Saarland eine Linie mit vielen Strommasten, die keine Leitungen mehr tragen. Gehen Richtung Frankreich. Ist in der Warndt-Kante bei uns.

Wenn´s interessiert mach ich ma n paar pix...

greetZ
CarloZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 10.10.2005 14:15 Antworten mit Zitat

Moin Carloz,

ist Dir bekannt warum die Masten noch stehen, wenn sie offensichtlich nicht mehr genutzt werden?

Sieht sicherlich recht exotisch aus Masten ohne Stromleitungen... von meiner Seite daher ein klarer Wunsch: Bitte Bilder machen icon_wink.gif

Grüße, Eric

PS: Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Warndt-Kante"?

Beitrag Verfasst am: 10.10.2005 15:04 Antworten mit Zitat

Hi Eric,

mit Warndt meinte ich die Ecke Großrosseln / Ludweiler / Lauterbach / St.Nikolaus / Karlsbrunn / Naßweiler / Dorf im Warndt .
Und dann ist man ja schon in Frankreich.

In der Nähe ist auch der Warndtweiher.
Okay, dann werd ich mich Ende der Woche mal an die Arbeit machen.
Warum das aber so ist...ich hab keine Ahnung ! Auf dem Weg der Trasse steht seit ein paar Jahren die Müllverbrennungsnlage Velsen. Vielleicht deshalb ?!

greetZ
CarloZ

Beitrag Verfasst am: 16.10.2005 17:18 Antworten mit Zitat

Soo,

hier mal ein paar pix zu den Strommasten icon_smile.gif
Diese Linie läuft von Ludweiler nach Lauterbach kurz vor Frankreich parallel zur L165 entlang. Am Anfang der Strecke liegt parallel dazu eine neue Stromleitung. viel kleiner als diese Monsterteile hier.
Schilder gibt es an den Dingern keine. Ich würde mal bei unserm Energeiversorger nachfragen. Vielleicht können die mir was dazu sagen.

greetZ
CarloZ

2 Stück auf einer Pferdekoppel in Lauterbach (Datei: 01.jpg, Downloads: 103) Hier nochmal der vordere einzeln mit Sonne und veränderter Grad. Kurve ;) (Datei: 02.jpg, Downloads: 75) Dieser hier steht in einem Garten ! (Datei: 03.jpg, Downloads: 119) Da sieht man das Fundament im Garten. (Datei: 04.jpg, Downloads: 116) Hier wieder der von der Pferdekoppel (Datei: 05.jpg, Downloads: 94)
Harald
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.10.2005 00:59 Antworten mit Zitat

Wieviele Masten sind es insgesamt?
Carloz

Beitrag Verfasst am: 19.10.2005 10:27 Antworten mit Zitat

@Harald: Du keine Ahnung. Ich hab sie nicht gezählt, aber ich tippe mal an der L165 lang um die 15-20 ?
Ich weiß auch nich genau, ob die noch irgendwo weiter gehen.
Ich habe parallel dazu auch eine Anfrage an Energis (unseren Stromlieferanten) gestellt.
Vielleicht weiß der was dazu icon_smile.gif

greetZ
CarloZ
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.10.2005 18:49 Antworten mit Zitat

Überquerte die Leitung die Grenze nach Frankreich?
Carloz

Beitrag Verfasst am: 19.10.2005 19:02 Antworten mit Zitat

@Harald: Kann ich dir nicht sagen so weit hab ich mich nicht vorgewagt icon_wink.gif

greetZ
CarloZ

Beitrag Verfasst am: 16.03.2006 14:42 Antworten mit Zitat

Zur info:

Die Masten wurden abgerissen !
Also ein real lost-place !!!

greetZ
CarloZ
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen