Mai 1945

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Mai 1945

Beitrag von Björn » 23.05.2005 20:54

Anläßlich des Kriegsendes vor 60 Jahren:

Mich würde interessieren, welche Gebiete genau im Mai 1945 noch immer von deutschen Truppen besetzt waren. Ich hab mal damit begonnen, die mir bekannten Länder und Regionen aufzulisten, in denen im Mai 1945 bzw. nach der bedingungslosen Kapitulation noch immer deutsche Truppen lagen.
Wenn jemand noch mehr weiß, kann er die Liste gerne ergänzen.


- Berlin kapitulierte am 02. Mai
- das seit Februar belagerte Breslau erst am 06. Mai
- am 03. Mai wurde Hamburg besetzt
- am 09. Mai marschierte die Rote Armee in Prag ein

Besetzt waren bei Kriegsende immer noch:

- ganz Norwegen sowie ganz Dänemark
- weite Teile der Niederlande mit sämtlichen Inseln
- Schleswig-Holstein mit sämtlichen Inseln
- das abgeschnittene Kurland und die Kurische Nehrung
- fast ganz Böhmen und Mähren
- das Erzgebirge
- der Großteil von Österreich
- Teile von Oberitalien, vor allem entlang den Grenzen
- Teile von Jugoslawien (etwa das heutige Slowenien)
- die britischen Kanalinseln (!)
- Kreta sowie einige andere griechische Inseln und Häfen
- diverse Häfen in Frankreich, wie etwa Dünkirchen und mehrere an der Biskaya (welche waren das???)

Zum Zeitpunkt der deutschen Kapitulation befanden sich auf hoher See zudem noch immer 36 deutsche U-Boote, die in den nächsten Tagen in alliierten Häfen einlaufen.

Also: ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch die Liste noch ergänzen könnte.

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2005 21:50

geringe restgebiete von niedersachsen (ua kehdingen :mrgreen: ) waren ebenfalls noch nicht ganz befreit/besetzt.

vor ein paar tagen hatte spiegel online zum thema einen artikel. passt ganz gut hierzu...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87,00.html

interessant ist die geschichte der westküste von schleswig-holstein, dort wurden ganze landstriche auch noch monate nach der kapitulation "weiterhin der wehrmacht überlassen".
irgendwo in den untiefen dieses forums hatten wir das bereits angesprochen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 24.05.2005 23:44

So, jetzt habe ich noch etwas erfahren:

- Bordeaux "ergab" sich erst am 14. Mai 1945

@dwarslöper:
die deutschen Truppen in Dänemark mußten sich nach der Kapitulation auf die Eiderstädter Halbinsel zurückziehen, wo in den darauffolgenden Tagen fast 40.000 Soldaten eintrafen.

In Norwegen mußte sich die Wehrmacht in "Reservaten" sammeln, d.h. die Soldaten wurden in rund 120 kleinsten Ortschaften untergebracht. Viele von ihnen wurden später schließlich als Kriegsgefangene nach Frankreich verschifft.

maro

Beitrag von maro » 28.05.2005 01:14

Im Bereich der Weichselmündung gab es bei Kriegsende auch noch einen Kessel; ebenso war Hela noch in deutscher Hand.

Weide87

Beitrag von Weide87 » 14.12.2005 15:32

Die genauen Frontverläufe mit Datum von allen möglichen Kriegsschauplätzen könnt Ihr euch hier ansehen:

http://memory.loc.gov/ammem/browse/List ... egory=Maps

Antworten