Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Lost unterirdische Straßenbahnstation Kassel Hbf

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Giannimann
 


Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 50
Wohnort oder Region: Metzingen

Beitrag Verfasst am: 22.08.2005 02:11 Antworten mit Zitat

cih hat folgendes geschrieben:
da hab ich doch auch einen "Noch"-Lostplace in Hannover, oder besser 2.

Zum einen ist unterm HBF noch ein Quer-U-Bahnhof, zum anderen einer unterm Steintor. Beide wurden schon vorgebaut für eine D-Linie.

Aber seht selbst:

http://www.sascha-gruenwaldt.d.....tionen.htm

Die 70x70cm-Zugänge sind leider zugeschweißt. Man würd ich gern mal ne Ameise sein und dort durchkrabbeln.


Der Link geht nicht.
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 25.08.2005 16:46 Antworten mit Zitat

Stefanau hat folgendes geschrieben:
Wegen den Klappen schaue ich Montag mal, wenn ich nach zwei Wochen Urlaub wieder zur Arbeit darf...
Man geht da durch Mauern? Interessant...

Stefan


Diese Mauern meinte ich. Im Hintergrund siehst du den Schacht, leicht schräg verläuft eine "Entzerrungslinie" und genau zwischen den Mauern wäre der geplante Abstieg. Ich denk mal an dem kreisrunden Objekt an der Decke soll(t)en dann die Wegweiser hin. Bis jetzt ist ja nur das Stadion drauf.
Als Orientierung: Links hält Linie 1,2 und 8.
_________________
gruss Björn
http://www.opelforum.de
http://www.dieschrauberhalle.de
 
 (Datei: hbf.jpg, Downloads: 156)
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Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.08.2005 21:16 Antworten mit Zitat

Und ich Honk suche da, wo momentan die Baustelle ist...

Dass da zwischen den Mauern die Treppen runtergehen sollen sieht man auch auf den Grafiken auf den Seiten von Sascha Grünwald.

Der Deckel da ist mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Dabei bin ich vor einer Stunde drübergelatscht...

Stefan
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