Wo ist der höchste Kamin in Deutschland?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
pruefa

Cuno-Heizkraftwerk Herdecke

Beitrag von pruefa » 18.05.2005 08:31

Hallo,

beim Googeln fand ich diesen Artikel, und wenn man dem Link folgt, kommt man noch zu diesem Foto:

Ist es dieses Kraftwerk in Herdecke, welches gemeint ist??


Gruß, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Cuno-Heizkraftwerk Herdecke

Beitrag von Henning » 18.05.2005 09:56

Moin,
pruefa hat geschrieben:Hallo,

beim Googeln fand ich diesen Artikel, und wenn man dem Link folgt, kommt man noch zu diesem Foto:
Ist es dieses Kraftwerk in Herdecke, welches gemeint ist??

Gruß, Andreas
genau, um dieses Kraftwerk geht es. Auf dem Bild ist auch der am Hang oberhalb gelegene Kamin zu erkennen.
Rechts davon das dunkle Gebäude dürfte die Rauchgasbehandlung sein, davon wiederum rechts der ehemalige Umschlagplatz für die per Bahn angelieferte Kohle.
Unter dem Kamin in etwas hellerem Grün als die Bäume der Schrägaufzug (?).

Vor allem der Link zum Betreiber erklärt auch einige technischen Hintergründe des Kraftwerks

Gruß,
Henning

Harald

Beitrag von Harald » 18.05.2005 11:18

Interessant!
Aber bitte einmal wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurück: wo steht der höchste Kamin in Deutschland
- in den alten Bundesländern
- in den neuen Bundesländern?

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 18.05.2005 15:10

Moin Harald,
ein kurzes googeln hat ergeben, dass wohl das Kraftwerk Gelsenkirchen-Scholven den höchsten Schornstein Deutschlands hat. Also West - um die Frage zu beantworten. Keine Einigung besteht aber darüber wie hoch das Ding tatsächlich ist. Die einen sagen 302 m, die anderen 337 m. Vielleicht sollte mal einer nachmessen ... :mrgreen:
Gruß, Christian

Harald

Beitrag von Harald » 20.05.2005 18:00

Wahrscheinlich wurde der (wann und warum eigentlich?) entweder nachträglich erhöht oder erniedrigt!

Patrick

Beitrag von Patrick » 21.05.2005 15:15

Dann muss das nun aber schon lange Zeit her sein. Gerade Umbaumassnahmen in dem Masstab fallen weithin auf, und zumindestens in den letzten 10 Jahren haben die da nichts gemacht.

Patrick

Beitrag von Patrick » 25.05.2005 17:40

Warum ist der Turm in Scholven so unterschiedlich hoch? Von aussen schaut es aus, als stände er auf einer Halle. Vielleicht ist es einmal vom Boden aus gemessen, und einmal von dem Hallendach aus gemessen?

Antworten