Was ist eigentlich mit dem alten Bahnhof Mitte Solingen??

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Rumpiausdertonne

Was ist eigentlich mit dem alten Bahnhof Mitte Solingen??

Beitrag von Rumpiausdertonne » 20.07.2004 10:33

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der wird noch benutzt, daher vielleicht doch kein ganzer lostplace, aber ein teil des Gebäudes ist doch inaktiv und wird der Kraft der Erosion überlassen...

HAbe jedenfall in Erinnerung, das es 50er 60er Jahre Architektur sein müßte. Vielleicht hat einer der Solinger ja ein paar Foto´s ;) .

Hier aus dem fernen Bayern... na ja weit wärs. Also gruesli Chris

Rumpiausdertonne

Da ist mir was begegnet...

Beitrag von Rumpiausdertonne » 20.07.2004 10:49

So für alle Interressierten:

Hier ein Link mit sehr sehr schönen Aufnahmen:

http://anaconda-forum.de/solingenhbf1.html

und ferner noch ein Vergleich vorher und jetzt:

laßts euch gut gehen... Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 30.07.2004 23:17

schande, so ein schönes gebäude :(

die denkmalschützer haben oftmals die 50er leider noch nicht erkannt.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Soliner Bahnhof

Beitrag von Andreas » 04.08.2004 21:03

Hallo Leute,
als Solinger kann ich Euch noch ein bisschen über den Bahnhof erzählen.
1. Er heißt immer noch Hauptbahnhof ((kopfschüttel...)
2. Aktiv sind nur noch 2 Bahnsteige für die "Bergische Linie " Solingen-Remscheid-Wuppertal und zurück, über die Müngstener Brücke. Fernverkehr fährt hier keiner mehr, der hält am eigentlichen Hauptbahnhof Solingens : Solingen Ohligs.
3. Der Bahnhof wird stillgelegt und durch 2 Verkehrs-und kommunalpolitisch völlig unsinnige Haltepunkte ersetzt.
4. Die sehr schöne, doch leider total marode Fußgängerbrücke zu den Gleisen wird wohl abgerissen.
4. Das Bahnhofsgebäude an sich wird erhalten und durch private Betreiber genutzt werden.

Falls ich es schaffe, kommen in den nächsten Tagen ein paar aktuelle Fotos.

Gruss aus Solingen,
Andreas

Rumpiausdertonne

Ja der Wahnsinn...

Beitrag von Rumpiausdertonne » 05.08.2004 19:44

Das mit den Bildern wäre absolut Klasse... Bin ja auch gebürtiger Solinger aber schon im zarten alter von 4 dort weg nd hab den Rest meiner Kindheit am schönen Bodensee verbracht... Jetzt in Bayern :cry: ...

Egal, Danke mal im vorraus für die Foto´s, werde beim nächsten Oma und Opa Besuch auch nochmal reinschnuppern, außer das Ding gibts schon nicht meht ( sniff) Grüße Chris...

Antworten