Flugplätze in/ um Berlin

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
NeuBerliner
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2015 18:27
Ort/Region: Berlin

Flugplätze in/ um Berlin

Beitrag von NeuBerliner » 23.12.2015 22:13

Hallo,

meines Wissens waren Jagdflieger auf dem Tempelhofer Feld stationiert. Weis da jemand genaueres? Welche Einheit?

Gab es noch andere Flugplätze die die Reichsverteidigung in/ um Berlin verwendete?
Ich vermute mal das Gatow auch verwendet wurde....aber gabs sonst noch (Feld-)Flugplätze?

Danke,
Jürgen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.12.2015 22:23

Hallo Vornamensvetter :-)

es gibt hier im Forum eine Suchfunktion: Forum-Suche.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp: http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/?p=21

so ganz nebenbei.

Da werden beim Lesen viele der Fragen beantwortet. :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Freund
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2011 13:23
Ort/Region: Berlin

Re: Flugplätze in/ um Berlin

Beitrag von Freund » 09.06.2016 14:07

NeuBerliner hat geschrieben:Hallo,

meines Wissens waren Jagdflieger auf dem Tempelhofer Feld stationiert. Weis da jemand genaueres? Welche Einheit?

Gab es noch andere Flugplätze die die Reichsverteidigung in/ um Berlin verwendete?
Ich vermute mal das Gatow auch verwendet wurde....aber gabs sonst noch (Feld-)Flugplätze?

Danke,
Jürgen
Im zuvor genannten Flugplatzbuch steht für Tempelhof im April 1945 lediglich die "Sonderstaffel I./Jagdgeschwader 11" für den 22.-24.April. Das ist dünne bzw. gab es zu dieser späten Stunde keine weiteren Feindflüge mehr ab Tempelhof. Ich darf vermuten, dass das auch der letzte Stand des Wissens ist.

Antworten