Weingut II (Welfen-Kaserne)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Antwort an Deichgraf

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.03.2003 07:22

Björn hat geschrieben:Von daher werden meine Angaben wohl stimmen, oder ?
Hallo Björn,
ich wollte mit meinem Posting eigentlich lediglich zum Ausdruck bringen, daß es f´ür Ortsansässige oft leichter ist Informationen zu erhalten, als wenn man das aus mehreren hundert Kilometern Entfernung versucht.
Björn hat geschrieben: Desweiteren erforsche ich schon seit Jahren die geheimen Rüstungs-projekte bei Landsberg (Weingut war nicht das einzige Projekt). In einiger Zeit werde ich hierzu auch eine eigene und äußerst umfangreiche Dokumentation veröffentlichen. Diese wird allerdings nicht im Forum erscheinen, sondern in Buchform und evtl. auch auf einer eigenen Homepage....
Sehr gut.
Bis dann
Deichgraf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 23.04.2003 10:21


Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.01.2010 22:23

Hi zusammen,

mal nach oben hol...

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4500.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.10.2013 09:40

Moin,

erneuter Bericht in der Augsburger Allgemeinen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums.
http://www.augsburger-allgemeine.de/lan ... 65637.html

Gruß
Oliver

Tman
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016 19:45
Ort/Region: Mötzingen

Beitrag von Tman » 06.04.2016 20:32

Ich möchte noch was bei diesem, etwas betagtem Beitrag anfügen.

Der Bunker war ursprünglich auf 400 Meter geplant. Ende 44 wurde entschieden, dass hier die Me 262 produziert wird, und hierfür die Motoren von BMW kommen werde. Somit wurde der Platzbedarf für die Motorenproduktion gespart, und der Bau nur noch auf 300 Meter geplant.
Fertiggestellt wurden aber nur etwas über 230 Meter.
Die Kuppel sollte an der dünnsten Stelle 5 Meter betragen. Bis Kriegsende waren es aber nur ca. 2,5 Meter. Das noch überstehende Armierungseisen wurde nach dem Krieg von Schrotthändlern abgeschnitten und verkauft.

Nach dem Krieg wurde ein 2. Bunker in den Bunker gebaut. Der dazwischenliegende Hohlraum diente als Entkopplung im Fall eines Einschlags.

Geplant war die Stationierung der "Matador", für die über die gesamte Länge ein eine parallel fahrende Brücke eingebaut wurde. Da die Matador nie dort stationiert wurde, wurde die Grube für die Brücke über fast die gesamte Länge mit Riffel-Blechen zu gemacht, und der Bunker unter Anderem dann als Lager verwendet.

Das es innen eher langweilig war, kann ich nicht sagen. Allein der Aufzug, in den man mal eben einen LKW packen konnte, war eine Augenweide.

Die Pershing wurde dort allerdings nicht stationiert. Die waren an anderer Stelle im Großraum um den Bunker verteilt.

Sweetapple
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2016 23:11
Ort/Region: Freising

Beitrag von Sweetapple » 24.04.2016 22:24

Guten Abend!

Ich war erst letzte Woche zu einer Besichtigung dort und habe ein paar Fotos gemacht, leider nur mit der Handykamera.

Sehr interessant fand ich die Besichtigung des Hohlraumes zwischen den beiden Bunkerbauwerken in welchem sich diverse Gebäudetechnik befindet.
Von unserem Führer vor Ort wurde gesagt, dass die strikte bauliche Trennung, sprich der "Bunker im Bunker" auch einen politischen bzw. diplomatischen Hintergrund hatte (neben dem des zusätzlichen Schutzes). Es gab zu der Zeit als der neue Bunker geplant wurde wohl große Vorbehalte der israelischen Regierung: Es sollte jegliche unmittelbare militärische Nachnutzung eines Bauwerks, welches von Zwangsarbeitern errichtet wurde, vermieden werden.
Da der Standort und das vorhandene Bauwerk des "Weingutes II" aber wohl im Kalten Krieg in dieser Größe alternativlos waren, einigte man sich darauf, dass sich beide Bauwerke nicht berühren sollten. Daher der ca. 3-4m breite Zwischenraum an der Stirnseite. An den Längsseiten ist der Zwischenraum nur ca. 50cm breit.

Hier die Fotos:

http://pl.vc/39ccb

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.04.2016 22:38

Hallo Sweetapple,
Grundsätzlich würden wir es begrüssen, wenn Fotos direkt hier im Forum hochgeladen werden, und wenn es auch nur eine Auswahl ist. Als Grund dafür führe ich gerne an, dass bei externen Bilderhostern die Verfügbarkeit der Bilder in relativ kurzer Zeit abnimmt und hier dann nur tote Postings zurück bleiben. Dieser Fall, nämlich das eine Verlinkung zu so einem Hoster überhaupt nicht funktioniert, kommt selten vor, ist aber das Beste Beispiel dafür.

Ansonsten ein herzliches Willkommen bei Geschichtsspuren.de und ich freue mich, wenn da dann noch aktuelle Bilder aus Weingut II nach kommen.

MfG, Thorsten.

Sweetapple
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2016 23:11
Ort/Region: Freising

Beitrag von Sweetapple » 24.04.2016 22:55

Danke für den Hinweis, das habe ich garnicht bedacht! Hier nun die Fotos nochmal mit dem Forenupload.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

egmar
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2017 20:24
Ort/Region: Ingolstadt

Weingut II (Welfen-Kaserne)

Beitrag von egmar » 23.03.2017 21:17

Hallo Björn

an dem von Dir angekündigten Buch hätte ich Interesse!

Kann man das schon irgendwie beziehen?

Schönen Gruß

Egmar

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.04.2017 13:57

Hallo Egmar & Forumskollegen,

das ist richtig - die Idee zu einem Buch gab's bei mir schon vor weit über 10 Jahren.
Zwischenzeitlich hat sich sehr viel auf dem Gebiet getan. So gibt es mittlerweile z.B. die "Militärgeschichtliche Sammlung Weingut II" in der Welfenkaserne durch die Bundeswehr und quasi als zivile Träger-/ Nebenorganisation die "Gesellschaft für neueste Geschichte in Landsberg".

Deren Kapazitäten sind in jeglicher Hinsicht deutlich besser als meine, z.B. personell, materiell, zeitlich, finanziell, usw. Mit den "Berufshistorikern" der Luftwaffe kann ich als einfacher Privatmann einfach nicht mithalten - und will es auch gar nicht. Die Forschungsarbeit, die in den letzten zehn Jahren in Bezug auf Weingut II gemacht wurde, ist in jeder Hinsicht äußerst bemerkens- und lobenswert! Im Grunde kann jeder Interessierte an Führungen und Vorträgen in der Welfenkaserne teilnehmen - einfach anrufen und sich um einen Termin informieren!

Und um nochmal auf mein damals angedachtes Buch zurück zu kommen: das Projekt habe ich aus o.g. Gründen eingestellt. Ich arbeite mit der MGS zusammen und habe mich privat lieber der Erforschung der direkt daneben liegenden Rüstungsanlagen gewidmet. Auch hier ist ein eigenes Buch mein Ziel - aber ganz sicher auch (noch) nicht in den nächsten zehn Jahren...

Beste Grüsse
Björn

Antworten