Der Flugbetrieb in Ramstein begann auf einem Autobahn-Flugplatz

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 25.05.2015 12:35

... Man kann auch sehen das sich dort am westlichen Ende ein große Firma befindet. Dort stehen auch Hallen oder Gebäude auf dieser ehemaligen Autobahn.
Ich meine, daß dieser Bereich zu CE (Civil Engineering) gehört ...
https://goo.gl/maps/lHa7e

Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Antwort

Beitrag von Joachim » 23.07.2015 10:53

Hallo,

ja, dieses Stück von dem du nichts gewusst hast, ist frei befahrbar!

Die Firma hat Sandberge und Zelte auf der einen Fahrbahnseite aufgeschüttet bzw. aufgebaut.
Viele Grüße

Joachim

Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Reichsautobahn Kaiserslautern: Verbleibenes originale Stück

Beitrag von Joachim » 16.08.2015 09:48

Hallo Claus,

die von dir angesprochen "Einfahrt" ist öffentlich befahrbar! Es handelt sich hier um das noch komplett erhaltene Stück Reichsautobahn sozusagen im Originalzustand seit Fertigstellung 1941!

Am Ende der Reichsautobahn am Landstuhler Kreuz ist ein betonierter Weg, der nach links in eine lange, Biegung geht. Es handelt sich hier um die damals bereits fertiggestellte Autobahnauffahrt von Richtung Pirmasens kommend. Die ursprüngliche Führung ging über das heutige Kreuz hinaus, wurde jedoch durch die neue Trassenführung 1954 zur üblich vorgesehenen der Reichsautobahn, geändert und dies Auffahrt endet also am Kreuz - um es exakt zu sagen, ca. 4 Meter neben der heutigen Abfahrt nach Trier!

Das ursprüngliche Planung Reichs-Autobahnkreuzes aus geht zurück ins Jahr 1938/39.

Ich habe inzwischen Beweise für die ursprüngliche Trassenführung mit incl. begonnener Bodenarbeiten zum gesamten Reichs-Autobahnkreuz Landstuhl zusammengetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Joachim

LHPeter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2012 19:35
Ort/Region: 64673 Zwingenberg

Re: Übrig geblieben und vergessen

Beitrag von LHPeter » 07.09.2015 14:25

Joachim hat geschrieben:Heute ist sie ein stummer Zeuge aus der Zeit des Deutschen Reiches. Übriggeblieben und vergessen. Kaum noch jemand weiß, dass dieses Stück Reichsautobahn westlich von Kaiserlautern aus den Anfängen des Autobahnbaus in Deutschland ist. Dieses Stück wurde gebaut und nie zum eigentlichen Zweck benutzt. Bereits während des Zweiten Weltkrieges wurde von der Deutschen Luftwaffe ein etwa drei Kilometer langes – zu diesem Zweck kerzengerade gebautes Stück Reichsautobahn zwischen Landstuhl und Kaiserslautern als Militärflugplatz genutzt. Seit 75 Jahren trotzt sie widerwillig der Zeit.
Der Filmbericht enthält ein paar Zahlen und Fakten zu diesem Monument aus vergangener Zeit.

Hier geht´s weiter:

Sehr gut gemacht der Bericht. Ich war über 3 Jahre auf der Air-Base als Soldat(BW) stationiert und habe damals (1970 ca.) das Areal zu Fuß und mit dem Fahrrad erkundet und von Einheimischen vieles aus der Entstehungsgeschichte des Flugplatzes erfahren. Danke an Dich und beste Grüße!
Peter :thumbup: :thumbup:

Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Das Lanstuhler Kreuz - damals und heute: Die Planungen

Beitrag von Joachim » 03.10.2015 12:50

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen für die Kurz-Doku – Die Reichsautobahn Kaiserslautern- (das Video ist hier zu sehen) habe ich mich auch über mögliche Planungen des Landstuhler Kreuzes in der Nationalsozialistischen Zeit beschäftigt. Dabei beschäftigten mich folgende Fragen, auf die auch Antworten suchte – und auch fand:

- Gab es bereits Planungen für ein Kreuz in den Jahren 1936 bis ca. 1941?
- Wenn ja, wie könnten diese Planungen ausgesehen haben?
- Gibt es Beweise dafür – falls ja, wie sehen diese aus?
- Ist davon ggf. vor Ort etwas zu sehen? Falls ja, was gibt es noch zu sehen?

Ich habe hier aus dem Forum vor längerer Zeit Kartenmaterial ausgewertet aus dem Jahre 1952. Zu dieser Zeit gab es die heutige Bundesautobahn noch nicht. Auch Planungen zu der Zeit gab es wohl auch noch keine bezüglich des Landstuhler Kreuzes und der Weiterführung der Autobahn bis nach Saarbrücken. Warum gab es diese zu dieser Zeit noch nicht werde ich häufig gefragt. Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass das Saargebiet nach der Volksabstimmung von 1935 bis Kriegsende 1945 zum Deutschen Reich gehörte. Danach kam das Saargebiet (kleiner als das heutige Saarland) politisch wie wirtschaftlich zu Frankreich, es wurde abgespalten. 1955 gab es wieder eine Volksabstimmung. Die Mehrheit der Saarländer wollte wieder zu Deutschland. Zunächst einmal wurde das Saarland im Jahre 1957 politisch wieder an Deutschland angegliedert und erst 1959 auch wirtschaftlich. Diese unklaren Zeiten haben wohl auch die Autobahnplanungen Richtung Saarland und andererseits Richtung Trier beeinflusst, da Streckenteile auch in diese Richtung durch das heutige Saarland gehen.

Auf der hochauflösenden Datei konnte ich Ausschnitte vergrößern. Diese zeigen eindeutige Planungen der Reichsautobahn. Diesen bin ich nachgegangen. Meine von Hand gemalten Skizzen sind nicht maßstabsgetreu. Vielmehr sollten mir diese für die Recherche behilflich sein und diese sollten zeigen, wie die Planungen ausgesehen haben, was davon heute noch zu sehen ist. Sie zeigt auch, dass diese Planungen der RAB am Landstuhler Kreuz nicht mehr in allen Teilen aufgenommen wurden, da die Streckenführung der neuen Bundesautobahn um die Aire Base Ramstein im großen Bogen herumführt. Diese Skizzen möchte ich euch heute hier zeigen.

Alles was ich gestrichelt habe, ist auch heute noch in Teilen zu sehen und anhand von Fotos hier beigelegt, bzw. war in konkreter RAB Planung und es gab bereits Erdarbeiten. Diese Erdarbeiten wurden beim Bau des neuen Landstuhler Kreuzes wohl in großen Teilen in den Jahren nach 1955 beim Bau der neuen BAB abgetragen. Vieles ist auch heute dennoch deutlich zu sehen.

So wie die Planungen des ehemaligen Kreuzes aussehen, waren diese deutlich großzügiger geplant, als das beim jetzigen Kreuz der Fall ist.

PS:
Die eingezeichneten Zahlen 1, 2, 3 mit jeweils einem Kreis darum dienten meiner genaueren Orientierung der Planung meiner Arbeit. Wie man sieht, sind diese auch heute noch identisch. Die Fotos habe ich untertextet. Jedoch wird nicht immer der gesamte Text übernommen. Hier noch der Hinweis zum Foto mit der Flasche: Die Firma hat mir bestätigt, dass diese Flaschen 1960 hergestellt hat. Dies ist wieder ein Indiz dafür, dass an diesem STück an der neuen BAB in diesem Zeitraum gearbeitet wurde.

Viel Spaß beim Lesen meines kurzen Berichtes und beim Anschauen meiner Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Joachim

Accessdenied
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 13:38
Ort/Region: Saarland

Reichsautobahn zwischen KL und Landstuhl

Beitrag von Accessdenied » 07.09.2020 12:37

Hallo,
besser spät als nie beginne ich, mich für die Geschichte von meiner unmittelbaren Haustür zu interessieren und bin daher auf der Suche nach Informationen aller Art zum Abschnitt der Reichsautobahn, speziell zwischen Kaiserslautern und Landstuhl. Ich bin interessiert an jeglichem Schriftmaterial und Fotomaterial. Wo könnte ich hier fündig werden?

Ebenso bin ich interessiert an sämtlichen Infos über die Ende des zweiten Weltkriegs entstandene Air Base in Ramstein. Auch hier interessiert mich wieder historisches Material und eher weniger Material aus der Gegenwart.

Hierzu stelle ich aber im entsprechenden Forum eine neue Anfrage.

Liebe Grüße
Accessdenied
Zuletzt geändert von redsea am 09.09.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angehängt

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Reichsautobahn zwischen KL und Landstuhl

Beitrag von Sunninger » 08.09.2020 08:02

Servus,

dieses Thema hier kennst du sicher schon -> *

Gruss,
Holger
Zuletzt geändert von redsea am 09.09.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: * Link entfernt, da Themen zusammengeführt

Accessdenied
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 13:38
Ort/Region: Saarland

Re: Reichsautobahn zwischen KL und Landstuhl

Beitrag von Accessdenied » 08.09.2020 12:33

Hallo,
ja, den Beitrag kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

Gibt es eigentlich einen Button, um die eigenen Beiträge zu editieren? Ich hab mir gestern den Wolf gesucht und keinen gefunden

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Reichsautobahn zwischen KL und Landstuhl

Beitrag von Sunninger » 09.09.2020 10:25

Servus,

denke das Editieren geht nur für ein paar Stunden.

Die alte Reichsautobahn führte ja auch durch das jetzige Mun-Depot Miesau. Die heutige Verladerampe war Teil der damaligen Rodung für die RAB.

Gruss,
Holger

Accessdenied
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 13:38
Ort/Region: Saarland

Re: Der Flugbetrieb in Ramstein begann auf einem Autobahn-Flugplatz

Beitrag von Accessdenied » 10.09.2020 10:16

Das wusste ich auch nicht, klingt ziemlich interessant. Auch hier wäre ich an weiteren Infos oder historischen Fotos interessiert.
Danke für die Info

Antworten