[geklärt] ungeklärter Ort -> Couvent Saint-Marc à Gueberschwihr

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

ungeklärter Ort -> Couvent Saint-Marc à Gueberschwihr

Beitrag von MortHomme » 11.09.2015 15:57

Hallo, ich habe hier ein Foto aus dem Winter 1916/1917 und kann den Ort nicht ermitteln. Kann vielleicht jemand helfen? Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2015 17:54

Hallo Stefan,
und ein herzliches Willkommen bei geschichtsspuren.de

Ich sehe etwas,das ich im Moment für ein relativ schmuckloses Kloster halten würde.
Da das einer Deiner ersten Beiträge ist ein paar Fragen, die ich bei langjährigen Usern hier nicht stellen brauche, in Deinem Fall tue ich das aber mal, einfach auf der Suche nach einer Möglichkeit, das vielleicht etwas einfacher zu gestalten:

Woher stammt das Bild? Ist das ein Einzelstück oder stammt das aus einem Album, mit dem man anhand der anderen Bilder das Suchgebiet ein wenig eingrenzen kann? Ist es aus Familienbesitz und man kann den Ort darüber vielleicht eingrenzen? Oder ist es ein Flohmarkt-, ebay- oder sonstwo- Fund?

Vor dem mittleren Fenster steht ein Schild auf der Mauer. Lässt sich da vielleicht etwas im Original entziffern oder erahnen, was uns weiter bringt?

MfG, Thorsten.

Edit: Hm, das Schild steht wohl nicht auf der Mauer sondern ist ein Strassenschild, bringt also eher nichts, es sei denn, es ist im Original lesbar.

Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MortHomme » 11.09.2015 18:55

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort.

Auf dem Straßenschild ist leider nichts erkennbar.

Ich habe leider kaum mehr Infos, als ich im Ausgangs-Post bereits mitgeteilt habe. Der Fotograf kann persönliche Wurzeln in Bergisch Gladbach haben, selbst das ist aber nicht 100 % gesichert.

Das Motiv zeigt ein Kloster, da sind wir uns einig. Es wird ein Lazarett sein, ich vermute, irgendwo in Westdeutschland. Mehr kann ich leider nicht beisteuern und hoffe, jemand erkennt das Gebäude.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 11.09.2015 20:55

Das Schild ist ein Strassenschild, montiert auf einer Stange welches an der Strasse steht. Es sind richtigerweise zwei Schilder, welches die Strasse nach links und eines nach rechts benamst.
Tendiere eher die Örtlichkeit in Frankreich/Lothringen/ Elsass.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MortHomme » 11.09.2015 21:03

Hallo Cremer,

das könnte passen, denn mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den Zuständigkeitsbereich der 5. Armee.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 12.09.2015 04:30

Moin,

mir scheint, die verwendete Scanner-Auflösung ist der hauptsächliche Grund, weshalb das Straßenschild hier nicht zu entziffern ist.
Die Pixeligkeit der Umgebung lässt nämlich erkennen, dass diese Abtastung die Buchstaben nicht aufzulösen zulässt. Da ist auch mit Zoom und / oder nachträglicher Schärfung nichts mehr zu kriegen.

Ist es möglich, (nur) den Bereich mit dem Schild nochmals mit erhöhter Auflösung zu scannen, optisch - nicht interpoliert?
Bereits die doppelte Auflösung könnte vielleicht schon helfen, viermal feiner sicherlich.


Falls das Gerät das nicht hergibt, wenigstens nochmal am Papier (oder Negativ) mit Opas guter alter Lupe unter wirklich gutem Licht nachschauen...

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.09.2015 22:41

Ich löse dann mal auf, auch wenn das Bauwerk an Fassade, Fenstern, Dach und Türmchen etwas anders aussieht. Wenn mein französisch ausreicht, dann ist das wohl ein Neubau an gleicher Stelle aus dem Jahr 1972.

Couvent Saint-Marc à Gueberschwihr

https://fr.wikipedia.org/wiki/Gueberschwihr

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... hr_046.JPG

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MortHomme » 14.09.2015 08:27

Herzlichen Dank Thorsten!

Antworten