Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 17.01.2015 10:50

Da wurde wohl mal eine art Tränke fürs Wild angelegt.
Habe ich so auch schon bei Lorsch und Viernheim gesehen.
Einfach mit Beton ausgeführt.
Wenn das auch damals gemacht wurde, sieht der Beton nach all den Jahren auch so aus wie der Rest im Bibliser Wald.

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von suchwas » 17.01.2015 11:38

oh fein, schon wieder ein Rätsel gelöst, besten Dank!

Grüße, Suchwas

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 17.01.2015 11:42

Nur meine Vermutung.
Einen anderen, militärischen Sinn würde sich mir da nicht erschließen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.01.2015 22:10

Hallo :) ,

bei "Betonbecken" habe ich sofort an einen Feuerlöschteich gedacht. Aber 1 m Tiefe wäre viel zu flach und ich kenne FL-Becken eigentlich nur welche mit rechteckigem Grundriss.
Das fällt schon mal aus. Sieht für mich eher aus wie ein "Gartenteich"...?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Baumaßnahmen am Flugplatzareal

Beitrag von suchwas » 16.05.2015 11:48

Moinsen,

zwischen Einhausen und Bürstadt wird eine Wasserinfiltrationsanlage gebaut + Leitungen verlegt. Wie ihr auf der Karte seht, wird auch der Flugplatzbereich tangiert (Stockschneise und Dachsbühlschneise). Aktuell ist in einem Teilbereich der Stockschneise der obere Bodenhorizont abgeschoben, die Trasse markiert.
Ich bin aus archäologischen Gründen die gesamte Trasse abgelaufen, keine Funde und Befunde. Eventuelle ergibt sich noch etwas, wenn es richtig "in den Wald" geht, auch wenn der Bereich doch sehr in der Peripherie liegt.

Grüße aus Heppenheim, von Suchwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 16.05.2015 21:19

@Suchwas

Was macht eine Infiltrationsanlage?

suchwas
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 19:36
Ort/Region: Pfungstadt

Infiltrationsanlage

Beitrag von suchwas » 17.05.2015 14:13

Moinsen,

ganz grob gesagt: Hier wird mit Rheinwasser der Grundwasserspiegel angehoben, eine Maßnahme aufgrund einer Europäischen Wasserrichtlinie. Kritiker sagen es fördert die Vernässung auf Staunässeböden, andere sind begeistert. Ich bin auch begeistert, Weikl es eventuell ein kleines Zeitfenster in den Flugplatz öffnet, zu mindestens ein geologisches Profil :)

Grüßle von Suchwas

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Neues Bildmaterial in Google Maps

Beitrag von kleingaertner » 11.08.2015 16:13

Verehrte Gemeinde,

als kleinen Beitrag zum Ausfüllen des Sommerlochs möchte ich mitteilen, dass u.a. für den Bereich des ehem. Einsatzhafen Biblis nagelneues Bildmaterial in Google Maps zur Verfügung steht.
Als kleine Kostprobe habe ich als GeoTag die Ansicht der Grundmauern der Werfthalle angefügt.
Ca. 50m weiter süd-östlich davon ist auch erstmals die ominöse Rinne in GM zu erkennen.

Viel Spaß beim weiteren Entdecken wünscht
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mecht8
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2015 18:17
Ort/Region: Südhessen

Flugplatz Biblis

Beitrag von Mecht8 » 30.08.2015 11:41

Hallo ich möchte mich als Neuzugang mal melden.

Ich bin ein ehemaliger Bibliser und als Kind auf dem Gelände des Flugplatzes umhergestreift. Ich habe dabei einiges gefunden und auch ne Menge Info gesammelt.

Ich könnte euch als Nachtrag das alte Wachgebäude, die Pumpstation der Drainageanlagen und auch ein paar Fundorte von Betonbomben, Leitflügel von Bomben nennen.
Weiterhin habe ich aus Erzählungen von den Alten einige Geschichten.
Habt ich schon mal was von dem Bus gehört welcher als Ziel an der Justierungsanlage stand?

Vielleicht könne wir uns ja mal im Herbst dort treffen und etwas umherwandeln.

Gruß aus Südhessen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 31.08.2015 18:09

Hallo Mecht8!

Schön, dass ein weiterer Südhesse seinen Weg hierher gefunden hat.

Um Deinen Einstieg perfekt zu machen, könntest Du in der Rubrik User-Vorstellungen ein paar Zeilen über Dich hinterlassen, damit auch die Nicht-Biblis-Leser wissen, dass Du da bist.

Biblis:
Die von dir angesprochenen Örtlichkeiten sind größtenteils bekannt und werden auch im Beitrag von Peter Fink erwähnt, welcher seit einiger Zeit auch auf der Website der Gemeinde Biblis zu finden ist: Klick

Der Bus am Justierstand ist mal wieder ein interessanter Aspekt, nachdem sich ja unser Prellbock in diesem thread leider als optische Täuschung entpuppt hat.
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der mehr davon lesen möchte...

Auf guten Erfahrungsausch!
Marcus

Antworten