Gesamtübersicht von Hamburg ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
oliver1

Beitrag von oliver1 » 12.09.2002 19:45

Hallo
@pelema: die praystr. kann das auch die preistr.(preystr.) in HH Winterhude sein ? dort gibt es einen unterirdischen bunker. ist direkt auf dem schinkelplatz.die prei(prey)str. führt genau daran vorbei (mündet dort). etwas weiter ist die forsmann str. dort gibt es einen großen überirdischen bunker. wird m.w. heute als lager genutzt.

gruß oliver

oliver1

Beitrag von oliver1 » 12.09.2002 19:49

@pelema

ich habe noch vergessen. du schreibst die straßen namen sind nicht mehr findbar ??? was ist mit z.b. mit dem gertruden kirchhof ? gibt es die kirche nicht mehr ? oder hab ich da was verpasst ?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Foedrowitz-Liste und heutige Straßennamen

Beitrag von klaushh (†) » 12.09.2002 20:07

Hier der erste Teil der Identifikation. Angegeben sind die heutigen Straßennamen oder die heutigen Lagebezeichnungen des LS-Bauwerkes.
Zusätzlich habe ich etliche Straßennamen aufgeführt, die heute nicht mehr so heißen (obwohl es den alten Straßennamen als solchen noch gibt).

Alter Bauernberg 16 -->Bauerberg
Am Birkenhain --> unbekannt
Beethovenstr/Wagnerstr. --> von-Sauer-Str.
Bismarckstr /Altona bzw. Judenfriedhof --> heute Ottenser Hauptstr.
Bornpark --> Allendeplatz
Botanischer Garten --> 1. Stollen, von dem nichts mehr vorhanden ist und 2. Röhrenbunker an der Ecke zum Stephansplatz
Brookesalle --> Brockesstr.
Brookstr --> Göhlbachtal (hier ein Deckungsgraben fertig am 10.3.43)
Chausseebahnhof --> evtl. gemeint S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee
Düppelstr. 8 a --> heute Heckscherstr. 8
Gertruden Kirchhof --> nach wie vor Gertrudenkirchhof <einen Friedhof gibt es an dieser Stelle schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr>
Große Gärtnerstraße --> Thadenstr.
Hauptstraße --> Ottenser Hauptstr (Zombeck-Turm)
Haydnstraße --> Name geblieben
Hinschenweg --> Straße aufgehoben; lag im Bereich der Kieler Str 82-84
Hinter der Alten Münze --> Holstenstr. 20 a
Howaldt I und II --> richtig: Deutsche Werft I und II
Johannisstraße 19 --> Nebendahlstr.
Koldingstr. 21 --> heute Wiesingerweg 21
Kleine Marienstraße --> Holstenstr. 14 - 16
Kruppstraße --> Halskestr.
Langenkamp 8 --> Poelchaukamp
Maybachstr. --> siehe Ottenser hauptstr.
Mittelstr. 3 --> Carl-Petersen-Str.
Mittelstr. 19 --> Palmerstr.
Münzmarkt --> siehe Hinter der alten Münze --> Holstenstr. 20 a
Praystraße --> Preystr.
Resselweg --> Straße aufgegeben: Bunker nur geplant
Roonstr. 36 --> heute Behringstr. 36
Schlageterstraße --> Lassallestr.
Stiftstr. 7 --> heute Mistralstr.
Sylterallee --> Straße aufgegeben, dafür an dieser Stelle heute TB <ging gegenüber von den Landungsbrücken rauf zum Zirkusweg
Vierländerstraße 272 --> Vierländer Damm
Viktoriastraße 55 -->Eggerstedtstr


Gruß
Klaus

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2002 11:33

Moin Besten Dank für die Mühe ( auch Telefonate)

Wirklich Gemein ist das Strassennamen in der Foedrowitzliste zwar noch vorhanden aber nicht identisch sind. z.B Beethovenstr,

Ich Überarbeite mit diesen Hinweisen jetzt mal meine Hamburgliste.
Sollten dann noch Lücken bleiben frag ich nochmals nach.

Benutzeravatar
Bert the Turtle
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2006 22:46
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Bert the Turtle » 05.10.2007 17:11

Hallo,

bei durchsicht einer Liste sind noch zwei Straßennamen aufgetaucht:
Am Birkenhain --> August Bebel Straße in Bergedorf, hier war ein Röhrenschutzraum geplant.
Resselweg --> muß im Bereich Schlicksweg / Habichtstraße gewesen sein.

Beste Grüße aus Hamburg
Dirk

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

geplante Schutzbauten

Beitrag von klaushh (†) » 05.10.2007 21:31

Moin, moin!

Dirk hat recht!

Den Resselweg gibt es nicht mehr, er lag parallel zum heutigen Schlicksweg. Hier war ein Hochbunker für immerhin 1500 Personen geplant, die Planungen wurden 1943 eingestellt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.11.2013 09:53

oliver1 hat geschrieben:@pelema

ich habe noch vergessen. du schreibst die straßen namen sind nicht mehr findbar ??? was ist mit z.b. mit dem gertruden kirchhof ? gibt es die kirche nicht mehr ? oder hab ich da was verpasst ?
Wer sich diesen Bunker anschauen möchte (von außen) sollte sich beeilen. ANgeblich steht hier der Abriss unmittelbar bevor: http://www.hamburger-wochenblatt.de/epp ... 13591.html

Gruß
Oliver

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Historische karten

Beitrag von luking75 » 17.11.2013 20:48

Um alte Straßennamen zu finden kann eventuell die dieser Link sehr nützlich sein.

http://agora.sub.uni-hamburg.de/subchar ... 1=*&hlnp=1

Marian.RM
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 12:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Marian.RM » 09.01.2014 16:28

existieren die Anlagen im ehemaligen Hinschenweg und der Halskestraße noch ? Sind es Röhrenbunker ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.01.2014 16:56

Moin, moin H.!

Die Anlage im Hinschenweg war ein 4.RöSch für 150 Personen und wurde um 1951 überbaut.
Bei den Anlagen in der Halskestraße handelt es sich um 22 Deckungsgräben für je 60 Personen (oberirdisch und vereinfachte Form von RöSch). Ihre ersatzlose Beseitigung wurde bereits 1965 genehmigt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten