LLoydheim Bremen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

LLoydheim Bremen

Beitrag von M.S.Laarman » 07.05.2013 19:53

Ein Frage aus Neugier. Ich schreibe ein Bericht über die Indienststellung von U-842, wo die reden ist von:

Die Indienststellung selber gesah vormittags bei gutem Sonnenschein. Nach den Reden und Feierlichkeiten kamen, wie es so brauch ist, die Teilnehmer; Vorgesetzte, Kameraden und Vertreter und Arbeiter der Werft, darunter auch Generaldirektor Stapelfeldt, zu kleinem Imbiss und Umtrunk an Bord. Mit Besaztung waren da immerhin über hundert Personen unterzubringen, etwas eng, aber doch gemütlich. Zum Mittagessen hatte ich dann den Kompaniechef unserer Ausbildungsabteilung und Angehörige der Werft im Lloydheim zu Gast. Um 18.00 Uhr war dann gemeinsame Feier mit der Kameradschaft in ein Lokal an Land, das Boot stellte das Essen: vorzügliches Labskausch mit totem Tier und Gurken, dazu etwas Wein und Schnapps, die Kameradschaft sorgte für Bier und Unterhaltung: Künstler von den Bremer Theatern. Es gab zwar leider Fliegeralarm, aber da erst in ziemlich später Stunde in der Ferne etwas geschossen wuirde, störte und das nicht weiter.

Ich habe mal ein AK Karte gekauft das Gebäudes und hier eingefügt.

Die Frage ist jetzt, besteht das Gebäude noch?

Dank im voraus,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.05.2013 20:40

Moin Maurice,

das Krankenhaus wurde laut Ortsamt 1986 abgerissen.
Hier war der Standort:
http://goo.gl/maps/Kbsli

Das Gebäude hatte eine sehr interessante Geschichte, die ich einmal kurz zusammenfassen möchte:

1907- Bau des Lloyhauses als Auswandererheim "Mißlerhallen" gebaut durch den Norddeutschen Lloyd

1914- 1918 Lazarett im 1. WK

1918 erneut Auswandererheim

1933 Konzentationslager "Mißler" für politische Flütlinge im 2. WK

1944 - Umfunktionierung zu Ausweichlazarett, aufgrund Bomenzerstörung

1947 - Zentrales Krankeshaus mit 250 Betten

1983 - Errichtung eines Gedenkstein zu dem KZ Mißler

1986- Abriss des Gebäudes/ Neubau eines Seniorenwohnheimes

Quellen:

http://www.spurensuche-bremen.de/3961/lloydheim/
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... ette-R.htm
http://www.ortsamtwest.bremen.de/sixcms ... .c.1579.de
http://www.krankenhauswegweiser.bremen. ... .c.1709.de
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Mi%C3%9Fler

Kurzum ist die Geschichte dieses Gebäudes ein wichtiger Bestandteil der Chronik Bremens!

... und Labskaus (nicht Labskausch) ist ist ein sehr leckerses Gericht :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus

Schöne Grüße
Jan

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 07.05.2013 21:51

Herlichen Dank Jan!

Ich hatte aus Google maps schon die Verdacht das es nicht mehr da war..Ist immer Schade wenn solche Gebäude abegrissen worden!

Zur kleiner Ergänzung, es diente offenbar öfter als Unterkunft für die U-Bootsbesaztungen:

U 877 was built at Deschimag, Bremen, and commissioned on 25th March 1944. During the last stages of building the crew was quartered in the Lloydheim in the centre of the city.

http://www.uboatarchive.net/U-413INT.htm

Gruss,

Maurice

Antworten