Montgomerys Militärflugplatz in Melle 1945-1950

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 13.05.2007 07:34

Hallo zusammen,

ich denke mal, viel mehr Neuigkeiten werden zum ursprünglichen Thema nicht kommen. Die Gedenktafel des Heimatvereins Gesmold e.V., die @redsea gepostet hat, dürfte schon das Highlight sein - es sei denn, regionale Museen oder Ortschroniken, haben noch weitere Erkenntnisse...

Zu möglichen Navigationsanlagen in der Region, möchte ich aber noch ein paar kurze Anmerkungen machen.
Die Karte auf oben genannter Gedenktafel beinhaltet ein "Funkleitfeuer" auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Melle (Bornsbrink).
Da es sich hierbei ja nur um einen Feldflugplatz gehandelt haben dürfte, glaube ich nicht, daß diese Anlage schon Anfang der 50er existiert hat.
Der Standort des eingezeichneten Funkfeuers ist übrigens identisch mit dem, Mitte der 70er Jahre in Betrieb genommenen DVOR/TAC-Station (als Anlage für die Streckennavigation klassifiziert). Übrigens, @redsea, herzlichen Dank für Deine tollen Bilder! :thumbup: :thumbup:
Üblicher Weise stand ja vor den UKW-Funkfeuern, meist ein NDB. Im Fall "Osnabrück" auch. Allerdings passt diese Variante hier nicht. Die ehemalige NDB-Station befand sich nämlich knapp 13 Kilometer westlich des oben erwähnten Standortes.

Um den Standort noch einmal zu verdeutlichen, habe ich mal versucht, die Karte von der Gedenktafel, bei GE unterzubringen. Naja, vielleicht ist der Maßstab doch nicht so 100%ig...

Der Kartenausschnitt (GPS Jeppesen, 2006) belegt noch mal die Stelle, wo @redsea seine Bilder aufgenommen hat. (die Kompassrose in der Mitte der Karte).
Jan Hartmann hat geschrieben: Das (Funk)feuer muss schon lange vor '45 dort gewesen sein.
Soweit ich weiss hat es schon um 1929 als optisches Leitfeuer die Strecke Hannover-Amsterdam markiert. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine alte Karte...
Die angesprochene Karte über die Nachflugstrecken hat @Leif gepostet und stammt sicherlich aus diesem Thread.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Montgomerys Militärflugplatz 1945-49 in Gesmold

Beitrag von aflubing » 04.06.2007 23:37

Hallo,
zur Geschichte des britischen Militärflugplatzes (Landeplatz) hat Bernd Meyer im "Dat Gessemske Blättken", Heft 54 Maärz 1990 auf den Seiten 3-6 einen interessanten Artikel geschrieben.
Der Flugplatz ist auf den Luftbildern der Casey-Jones-Befliegung im Sommer/Herbst 1945 im Bau bzw. mit fertiger Startbahn zu sehen. Die SLB hatte eine Länge von ca. 1100 m. Der Allcode des Platzes war B 115.
Übrigens wurde fast zur gleichen Zeit der Landeplatz Porta-Vennebeck (Allcode B 153) von den Briten für ihr HQ in Bad Oeynhausen angelegt.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 02.05.2012 21:16

pust, hust, hust

Erst 1957 wurde Gut Ostenwalde an die alten Eigentümer zurückgegeben:

http://www.ostenwalder-jagdtage.de/pdf/FAZ.pdf
"Auch als die britischen Headquarters längst nach Bad Oeynhausen verlegt waren, blieb Ostenwalde represantative Privatresidenz der britischen Militärgouverneure."
von http://www.gut-ostenwalde.de/Webseite%2 ... ichte.html

Aber auch hier soll Monty "residiert" haben:
Gut Rickbruch bei Almena im Extertal südlich Rinteln

http://de.wikipedia.org/wiki/Extertal si. Nachkriegszeit
"1945 wurde das Gut von der britischen Besatzungsarmee beschlagnahmt und diente als Wohnhaus für den Oberbefehlshaber der Britischen Besatzungszone mit Hauptquartier in Bad Oeynhausen. Unter anderem residierte hier der britische Feldmarschall Sir Bernard Law Montgomery"

http://tourismus-extertal.de/geschichte.htm
"1945 wurde das Extertal weithin bekannt, weil der Oberbefehlshaber der Britischen Besatzungszone das Gut Rickbruch zu seiner Residenz wählte"

Hat er zwei Residenzen gebraucht,
oder weiß jemand von wann bis wann er die jeweiligen Örtlichkeiten nutzte,
und gabs da im Extertal auch einen richtigen Flugplatz ?
Fm

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 29.09.2012 14:34

Hallo,

in dem Zeitungsbericht aus der NOZ geht es unter anderem um einen weiteren Flugplatz, der von den Briten angelegt wurde, und nur kurzfristig genutzt wurde.
http://www.noz.de/lokales/66908160/mont ... m-westfeld


Gruß
Talpa

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 10.03.2013 20:19

Talpa hat geschrieben:
Fieldmouse hat geschrieben:Hi !
..... Alles, was vom ehemaligen Militärflugplatz übriggeblieben ist, ist das Funkfeuer
und ein Modellflugplatz etwas entfernt. Der Ex-Platz ist ein schöner Ort mit guter Übersicht über die Gegend.
Das Gut ist übrigens Gut Oldendorf mit Ölmühle und Orangerie im Norden von Melle. ...

Gruß aus 49326
Fieldmouse
Hallo!

Eines vorweggenommen: Ich habe auch keine neuen Info`s

Aber zwei kleine Fehler möchte ich doch berichtigen.
Der Modellflugplatz ist erst deutlich nach 1990 entstanden, und dürfte sich auch nicht auf dem ehemaligen Fluggelände befinden.
Das Gut ist "Gut Ostenwalde" bei Melle- Oldendorf

Gruß
Talpa
Der Modellflugplatz befindet sich auf der alten Piste!

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 11.03.2013 19:48

Die schwarze Fläche zeigt den Verlauf der Piste. Links das runde Gebilde ist das D-VOR OSN,
rechts eine Biogasanlage. Und in der Mitte sieht man den heutigen Modellflugplatz. Der Modellflugplatz an der Stelle ist erst nach 1990 entstanden, vorher war der auf der gegenüberliegenden Seite am Waldrand (seit 1980). Das VOR ist erst Anfang der 1970er Jahre gebaut worden. Die Ausbuchtung der Piste stellt die "Parkfläche" da, am unteren rechten Bildrand (Meyer zu Westram) war die Unterkunft der Bediensteten vor Ort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 11.03.2013 19:50

Und noch eine Sicht von Westen. Am linken Bildrand verläuft die BAB 30.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 11.03.2013 20:13

Hallo zarbel,
Danke für die Unterstütung und herzlich willkommen im Forum,
die Quelle Deiner Bilder ist ein Luftbild ?
(rote Markierung unterm posting gestern konnte ich aufgrund Schneesturm nicht mehr lesen)

Gruß von Melle nach Melle.
Fm.

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 11.03.2013 20:17

Ja, aber das Luftbild ist nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Es ist ein Luftbild aus Sommer 1945, wahrscheinlich beim "Abscannen" Deutschlands entstanden. Ich habe Overlays mit dem Foto aus 1945, aber wie gesagt, nur "unter 4 Augen"...

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 12.03.2013 11:17

Hallo Zarbel,
ich danke, dass Du das für Herrn B.M. bestimmte Lubi aus meiner Sammlung entfernt hast. Die Lage des Flugplatzes hast Du ja gut eingezeichnet, so dass Interessierte nun auch weiter forschen können. Ich hätte im Juni 2007 die Zeichnung von Herrn B.M. aus dem Heimatheft hier posten können. Aber die Beachtung des Urheberrechts hat mich veranlasst, es nicht zu tun.
MfG aflubing.

Antworten