Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

NIKE Euskirchen-Billig und weitere Stellungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patriot
Gast

Beitrag Verfasst am: 20.09.2003 18:03 Antworten mit Zitat

Vielen dank, ich werde versuchen einige dieser anlagen in naechster zeit zu besichtigen.
mfg patriot
Patriot
Gast

Beitrag Verfasst am: 10.10.2003 23:17 Antworten mit Zitat

Noch eine frage, weisss jemand, ob der belgische truppenübungsplatz nahe nideggen noch genutzt wird?
er sieht ziemlich verwarlost aus,jedoch sind in gleichmässigem abstand noch schilder aufgestellt(militärischessperrgebiet)

danke !

chris
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 11.10.2003 11:27 Antworten mit Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Übungsplatz zumindest auch von den in Düren stationierten belgischen Streitkräften genutzt. Diese sind aber bereits seit längerer Zeit dort nicht mehr stationiert (seit ca. 1994) und auch die BW ist aus der großen Kaserne vor geraumer Zeit abgezogen.

http://www.nationalpark-eifel......urwald.htm

Vielleicht hilft auch diese Information.

Eric
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.10.2003 12:33 Antworten mit Zitat

Danke,habe auch vermutet das er nicht mehr genutzt wurde,aber mir war es dann doch was zu riskant darauf zu gehen....
die alten schilder sehen übrigens sehr schön aus icon_mrgreen.gif ........

stay tuned//

chris
gfaust

Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 06.10.2012 20:21
Untertitel: Nideggen
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich, dass wir auf unserem Weg zu unseren Verwandten in Nideggen aus Richtung Zülpich kamen und unterhalb einer militärischen? Einrichtung mit Sende- bzw. Empfangsanlagen und Radomenhergefahren sind.
Kennt jemand diese Anlage und deren Bedeutung?
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 06.10.2012 20:53 Antworten mit Zitat

Moin gfaust,

die Strecke von Zülpich nach Nideggen ist ca. 15 km lang.
Wäre schön, eine etwas genauere Angabe zur Örtlichkeit zu erhalten.

Gruß, Eric

Beitrag Verfasst am: 06.10.2012 21:29 Antworten mit Zitat

Das ist schon gut 25 Jahre her, muss aber kurz vor Nideggen gewesen sein. Kann es sein, dass dies Einrichtungen von den Stellungen bei Thum gewesen sein können?

Ich habe gerade mir noch einmal die Strecke angeschaut und kurz vor Nideggen bei der Straße Auf der Hürth ein Objekt gefunden, welches ein großes Radom sein könnte...

Leider kann ich nicht mit mehr Informationen dienen - außer dass es auf dem Weg nach Nideggen halt auf der rechten Seite am Hang lag und mindestens ein (für mich als Kind) großes Radom, mehrere Kleinere umfasste.
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 06.10.2012 22:40 Antworten mit Zitat

http://www.nikesystem.de/Pages.....deggen.htm

Beitrag Verfasst am: 06.10.2012 23:25 Antworten mit Zitat

Die Bilder von den Nike-Sites kenne ich schon, auffällig war ja dieses (für mich als Kind) riesige Radom und das passt für mich zu keiner der Sites.
Trotzdem Danke, der Link ist eine gute Übersicht über die Liegenschaften mit direktem Nike-Bezug. So weit ich das richtig gesehen und in Erinnerung habe, waren das doch alles Einrichtungen, die den Belgiern unterstanden oder?
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 06.10.2012 23:46 Antworten mit Zitat

Das einzige riesige (und weltweit größte) Radom in der Region befindet sich in Wachtberg südlich Bonn und östlich Meckenheim. Kommt also nicht in Frage für den Bereich Zülpich-Nideggen.

Was sich exakt hinter der vormaligen Weitfunkstelle Drover Heide verborgen hat, ist mir nicht bekannt.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen