Wer kennt diese Bauwerk???

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
rsv
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2012 10:01
Ort/Region: MD

Wer kennt diese Bauwerk???

Beitrag von rsv » 19.08.2012 21:29

Hallo,

auch wenn es mein erstes Beitrag ist hoffe ich mal das der eine oder andere weiterhelfen kann :)

Es geht um den Schießplatz in Magdeburg-Buckau der ehemaligen Cruson/Krupp-Werke.

Ich stelle mal ein paar Bilder (hoffe es ist erlaubt - extern) von einem Beschußbunker Baujahr (vermutlich) 1917 ein.

http://www.rsv-md.de/turm/1.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/2.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/3.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/4.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/5.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/6.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/7.JPG
http://www.rsv-md.de/turm/8.JPG

Meine Fragen hierzu beziehen sich wer kennt diesen oder ähnlich Bauten???

Hat evtl. jemand nähere Informationen über diesen Schießplatz (Bücher von Schütz sind bekannt)?

Auf dem 1873 erbauten Schießplatz wurden zumindenst nach meinen Informationen bis 1918 Haubitzen bis Kaliber 40 cm angeschoßen / getestet. Danach ?????

ab 1945 bis 1989 u.a. GST-Schießplatz

ab 1994 KK-Schießplatz RSV

DANKE


ps. Rechtschreibung/Grammatik war noch nie meine Stärke

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.08.2012 22:33

Hallo RSV,
grundsätzlich sind die Bilder extern eigestellt für den Moment schon aufgrund der höheren Auflösung sehr schön. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass solche Bilder früher oder später von den externen Servern verschwinden und wir hier dann tote Threads haben, die niemanden mehr nützen. Dabei möchte ich dann nicht mal Böswilligkeit unterstellen, aus irgendeinem Grund werden die Bilder vom Server genommen ohne darüber nachzudenken, dass sie noch in irgendeinem Forum verknüpft sind. Darum würde ich Dich bitten, zumindestens für weitere Beiträge Bilder direkt hier hochzuladen. Weitere Informationen dazu auch hier und hier. Dein Einverständnis voraussetzend erledige ich das an dieser Stelle mal für diese acht Bilder.

MfG
Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.08.2012 23:38

Hallo RSV,

auch wenn Rechtschreibung nicht unbedingt deine Stärke ist, richtig geschriebene Firmen-Namen helfen bei der Suche u.a. im Internet ganz heftig weiter:

Bei dem von dir benannten Werk handelt es sich um das Grusonwerk Buckau-Magdeburg

Da hilft dann z.B. folgender link weiter: http://www.panzer-archiv.de/content/artikel.php?id=2

Ansonsten aber einfach mal weiter suchen, alleine Google bietet rund 160.000 Ergebnisse :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.08.2012 23:54

Hallo RSV,

ich kann zulufox nur zustimmen und schließe mich gleich mal mit einem weiteren Tipp an. Um die Suche innerhalb der 160.000 Suchergebnisse weiter einzugrenzen, ist es vorteilhaft den richtigen Stadtteil anzugeben. Das Grusonwerk befand sich zwar in Buckau, das von Dir beschriebene Objekt befindet sich jedoch im Stadtteil Fermersleben. ;-)

Viele Grüße

Kai

rsv
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2012 10:01
Ort/Region: MD

Beitrag von rsv » 20.08.2012 09:11

Sorry es heißt "Gruson" finde leider Button damit ich den Beitrag ändern kann.

Bezogen auf das in den Bildern abgebildete Bauwerk findet man aber nicht wirklich was bei Google und Co.

In der Planungszeichnung von 1916 wird dieser Bau als "Schießwall zum Anschießen von Haubitzen" bezeichnet. (bis dato wurde in einem Erdwall geschoßen welcher sich hinter dem Bauwerk befindet Bild 6 wo die Bäume stehen).

Die Frage ist nun, wurde dieser Bau überhaupt entsprechend seiner Bestimmung genutzt oder war nach Kriegsende und dem Friedensvertrag von Versailles seine Nutzung überholt.
Das Bauwerk ist zumindestens aus meiner Sicht komplett fertiggestellt wurden inkl. seiner Füllung von 1/3 Sägespäne und 2/3 feine Asche.


Leider findet man kaum oder man kann sagen keine Hinweise zu seiner Nutzung. Selbst alte Bewohner welche in der Umgebung gelebt haben wußten teilweise nicht wirklich wozu der Bau diente. Einzig und allein das im 2.WK eine Flak auf dem Turm gestanden haben soll ist überliefert.

Meine Hauptfrage ist jedoch "Einzelexemplar" oder gibt es solch ein Bauwerk noch irgendwo.

Das auf den Grusonschen Schießplatz in Buckau mit schweren Geschützen geschoßen wurde ist mehrfach belegt.
So wurde z.B. am 22. Oktober 1883 mit einer Kruppschen 30,5 cm Küstenkanone auf eine 1,1 Meter dicken Platte (47500 Kg schwer) 4 Schüße mit 446 kg schweren und 1,06 Meter langen Stahlpanzergranten abgegeben und das aus einer Entfernung von nur 27 Meter vor der Mündung(nachzulesen u.a. Baedeker).

Die Frage Fermersleben oder Buckau steht aus meiner Sicht nicht wirklich. In alten Artikeln wird immer von Buckau gesschrieben. Der Schießplatz liegt nun mal unmittelbar an der Grenze Fermersleben/Buckau.

Antworten