Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Wer kennt diesen Ort in/bei Köln?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 02.10.2003 19:39 Antworten mit Zitat

Hi,

meines Wissens befinden sich auf dem gelände so gut wie keine Überreste des ehemaligen Flugplatzes.
Jedoch befindet sich bei Gablingen eine große Antennenanlage die ursprünglich von den Amis betrieben wurde. Mittlerweile haben jedoch die Deutschen das Ruder übernommen...
Konsequenz - das Fotografieren von Einrichtungen dort ist nicht erlaubt.
Teile des Geländes sind jedoch von der Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einsehhbar.
Von dort aus sichtbar sind:
-ein paar alte Baracken
-ein Erhügel in dem ein Bunkereingang hineinführt
-natürlich die neuzeitliche Antennenanlage

Was sich sonst noch rund um Gablingen im öffentlichen Raum verbirgt entzieht sich leider meiner Kenntnis
Habe ansonstebn nur noch den folgenden Link zu bieten

http://www.usafsa.org/Index.htm

Stammt noch aus der Zeit als die Amis das Sagen dort haben, ich meine auf der Seite auch mal etwas über den ehemaligen Flugplatz der Deutschen dort gelesen zu haben.

Gruß
Oliver
wlpilot
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.10.2003 19:45 Antworten mit Zitat

@ Oliver

danke dir,

den link kenne ich. gablingen ist nur ein paar kilometer von mir weg icon_smile.gif)
habe auch kontakte zu ehemaliger us-fallschirmspringern geknüpft die in den 50er dort waren und ein paar bilder erhalten. den gablingen war trop-zone und segelflugplatz für den dortigen segelfugverein.
aber mir fehlen einfach bilder aus der wwii zeit!! das ist das drama icon_smile.gif
Oliver
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 02.10.2003 19:52 Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich weiss ist doch in Augsbur immer noch die Airbus-Fertigung oder, dass war ja gaaaanz früher mal MBB, soweit ich weiss haben die auch die Flügelkästen für den Tornado als auch Teile des Jäger 90 gebaut.
Denke doch mal dass die auch so etwas wie ein Firmanarchiv haben oder?
Vielleicht frägst Du dort ja mal nach, habe leider selber keine Kontakte mehr dorthin, habe aber selber bis vor 5 Jahren in Augsburg gelebt.

Gruß
Oliver
wlpilot
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.10.2003 20:15 Antworten mit Zitat

von gablingen haben die nix - leider.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen