Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Reichsarbeitsdienst Abteilung 3/90: Schorfheide

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seeker2424

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 12:27
Titel: Reichsarbeitsdienst Abteilung 3/90: Schorfheide
Untertitel: Werbellinsee
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine alte Postkarte gefunden, die Liegenschaften einer Reichsarbeitsdienst-Abt. 3/90 "Schorfheide" zeigt. Weiß jemand, wo genau an welchem der zahlreichen Seen in dieser Gegend diese Gebäude standen oder eventuell sogar noch stehen? Oder sogar, was diese Abteilung in dieser Gegend da getrieben hat? Das würde mich freuen!

Gruß, Micha

Direktansicht nachgeladen, Shadow.

img024.pdf img024.pdf
Dateigröße: 309,53KB - Downloads: 34

Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: RAD Abt 3-90.JPG, Downloads: 128)
hans.maulwurf

Wohnort oder Region: Frankfurt

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 12:54 Antworten mit Zitat

ich tippe auf den großen Döllnsee, die Gebäude im Hintergrund auf der kleinen Landzunge könnten das Hotel Döllnsee sein.

http://www.doellnsee.de/pages/.....s-haus.php

Die Gebäude vom Reichsarbeitsdienst stehen wohl nicht mehr, auf google maps ist allerdings eine freie Fläche zu erkennen.

viele Grüße,
Andreas
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 13:11 Antworten mit Zitat

Naa, nicht ganz.

Es ist der Werbellinsee.

Gruss, Shadow.

Voransicht mit Google Maps Datei Werbellinsee.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
seeker2424

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 14:23
Titel: Auf zum Werbellinsee!
Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich herzlich - auch für den Einbau der Direktansicht (habe - noch - keine Ahnung, wie das geht), und verneige mich in tiefem Respekt vor der rasanten Beantwortung. Das ist absolut überzeugend, und ich werde an einem der kommenden Wochenenden einmal bei einem Herbstspaziergang am Werbellinsee die aktuelle Nutzung des Areals in Augenschein nehmen.

Also, nochmal vielen Dank an Shadow, Gruß aus der Hauptstadt,

Micha
hans.maulwurf

Wohnort oder Region: Frankfurt

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 14:39 Antworten mit Zitat

kann es sein, dass das Gebäude ganz links noch existiert?

Hut ab, shadow icon_smile.gif

Gruß,
Andreas
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 14:58 Antworten mit Zitat

hans.maulwurf hat folgendes geschrieben:
kann es sein, dass das Gebäude ganz links noch existiert?

Hut ab, shadow icon_smile.gif

Gruß,
Andreas

Genau, war das nicht die Jagdhütte o.ä. der DDR-Oberen? Da gabs doch mal ne Fernsehdoku drüber....
kuhlmac

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 17:06 Antworten mit Zitat

Ich muss mich berichtigen, aber inzwischen habe ich mal gesucht. die Geschichte des Geländes steht hier:

http://books.google.de/books?i.....mp;f=false

im Absatz über "A6".

Grüße
seeker2424

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 17:53
Titel: Zauberer!
Antworten mit Zitat

Mensch, was seid Ihr denn nur für Zauberer?? Gerade hatte man noch eine alte Karte mit einem unbekannten See, und ein paar Stunden später weiß man im Eilmarsch durch die jüngere Geschichte jede Menge über eine RAD-Abteilung, ein Flüchtlingslager, eine Ausbildungsstätte für die Forstwirtschaft, einen Brand in den 60igern, eine Jugendherberge, ein Hotel, einen Zeltplatz... Unglaublich, dieses Forum. Schon fallen mir ein paar alte Fotos ein, die hier unbedingt mal erscheinen müssen.

Für jetzt auch an kuhlmac: Vielen Dank!!!
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 21:21 Antworten mit Zitat

@Micha,
dann freuen wir uns im Gegenzug, wenn Du von Deinem Spaziergang aktuelle Ansichten mitbringst, wenn da heute noch was zu sehen ist, was schon auf der Postkarte ist.

Shadow.
kuhlmac

Beitrag Verfasst am: 03.11.2010 12:10 Antworten mit Zitat

Shadow hat folgendes geschrieben:
@Micha,
dann freuen wir uns im Gegenzug, wenn Du von Deinem Spaziergang aktuelle Ansichten mitbringst, wenn da heute noch was zu sehen ist, was schon auf der Postkarte ist.

Shadow.

... und natürlich besonders die "alten " Ansichten, die Du wirklich unbedingt mal zum lösen hier einstellen solltest. Wir profitieren alle davon, denke ich.

Und natürlich danke für das Lob von dir an uns "Zauberer", aber so viel mit dem Zauberstab wedeln müssen wir gar nicht... Viele haben hier über die Jahre ein gewisses Wissen sich erarbeitet, und wenn du alleine schon den "redaktionellen" Teil, wie auch das Forum und etwas Literatur mal in ein paar stillen Stunden dir erarbeitest, ist das eine super-Grundlage.
Also: Keine Hexerei icon_wink.gif icon_mrgreen.gif

Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen