Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Stillgelegte- und Vergessene Bahnstrecken in Hessen

 
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hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 09.10.2010 09:48
Titel: Stillgelegte- und Vergessene Bahnstrecken in Hessen
Untertitel: Lich - Grünberg; Grünberg - Lollar; Butzbach - Lich
Antworten mit Zitat

Herzliches Hallo liebe Gemeinde,

ich such neben den aktuellen Lost Places auch Orte wo früher mal eine Eisenbahntrasse verlief. Mehrere Relikte solcher Art sehe ich täglich auf meinem Weg von und zur Arbeit, z. B. der Abschnitt Hungen - Laubach. Dieser Verlauf ging bis Mücke und mir bekannt.

Des Weiteren gibt es noch das Teilstück Butzbach - Lich, dessen Verlauf ist mir bis Münzenberg Bekannt da dort noch teilweise Fahrten der "Eisenbahn Freunde BLE" ausgetragen werden. Ab Münzenberg ist mir der Verlauf nur noch über die Namen der Haltepunkte bekannt. Einen Verlauf ist kaum bis gar nicht mehr zu erkennen. Erst ab Lich kann man via GE wieder dem Verlauf folgen und das auch nur bis ca. Ettinghausen.

Der Trassenverlauf von Hungen nach Mücke ist da schon wieder sehr gut zu verfolgen und mir auch recht gut bekannt. Mein größtes Interesse ligt aber nun am Verlauf der Trasse Butzbach - Lich - Grünberg. Zu diesem Abschnitt suche ich alles was die Geschichte her gibt. Ich selber habe einen Kartenausschnit von 1929 welche den Abschnitt ab Nieder Bessingen bis Grünberg zeigt. Gezielt suche ich aber nach Karten Material, Bildern und Berichten ab 1943 - 2000.


Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr Dankbar.

LG

Hagilein
 
Voransicht mit Google Maps Datei Lich -  Grünberg.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen Der Trassenverlauf von Lich nach Grünberg
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