Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Der Ikranoplan - russisches Wasserflugzeug der Superlative

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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 12.11.2003 22:41 Antworten mit Zitat

Hi,

zum Auquada war auch ein Artikel im letzten Spiegel, angeblich hat er seinen Geschwindigkeitsvorteil daher dass er seine Räder wie ein Flugzeug einklappen kann und dadurch bessere Stromlinienform bekommt, das ganze erinnert schon fast an den weißen Lotus Elan von James Bond...

Gruß
Oliver
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lurker
 


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 81
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 00:25
Titel: Lost Bodeneffektfahrzeug / Ekranoplan
Untertitel: Russland
Antworten mit Zitat

Sehr viele bislang unbekannte Bilder eines der wirklich grossen Exemplare dieser "lost cold-war-machine", schwimmt/schwebt/fliegt wohl leider nie mehr, durch Zufall hier entdeckt:

http://igor113.livejournal.com/51213.html

Diente als mobile Raketenabschussbasis, die knapp über dem Wasser unter Radar u.ä. durchfliegen können bzw. auch einfach schnell in gute Position kommen sollte. Eine beeindruckende Ingenieurleistung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffektfahrzeug
http://ru.wikipedia.org/wiki/%.....0%B0%D0%BD
http://images.google.de/images?q=ground+effect
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dkrizic
 


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Bad Homburg

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 01:28 Antworten mit Zitat

Hi oerx,

sehr beeindruckend. Diese Geräte nutzen den Bodeneffekt auf der glatten Wasseroberfläche aus. Ich glaube, sie sind nichtmal als Flugzeuge kategorisiert, da sie keine 15m hoch steigen können. Theoretisch reicht eine Sportboot-Führerschein aus, um sie bewegen zu können.

Gruß,

Darko
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2235
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 16:40 Antworten mit Zitat

dkrizic hat folgendes geschrieben:
Hi oerx,

sehr beeindruckend. Diese Geräte nutzen den Bodeneffekt auf der glatten Wasseroberfläche aus. Ich glaube, sie sind nichtmal als Flugzeuge kategorisiert, da sie keine 15m hoch steigen können. Theoretisch reicht eine Sportboot-Führerschein aus, um sie bewegen zu können.

Gruß,

Darko


Stimmt icon_smile.gif
Näheres hier:
http://www.geschichtsspuren.de.....ekranoplan
und hier:
http://www.geschichtsspuren.de.....ekranoplan
icon_wink.gif

Grüße
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lurker
 


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 81
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 09.03.2010 17:46 Antworten mit Zitat

Danke, da könnte ein Admin das ja dort im "Caspian Sea Monster" Thread mit dranhängen, denn so eins dürfte das hier sein, danke für den Tipp!
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c-laus
 


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 35
Wohnort oder Region: Marienwerder am Wasser

Beitrag Verfasst am: 10.03.2010 11:05 Antworten mit Zitat

dkrizic hat folgendes geschrieben:

... Theoretisch reicht eine Sportboot-Führerschein aus, um sie bewegen zu können...

Darko


Aber nur theoretisch! icon_smile.gif Beim Sportbootführerschein ist bei 14,99 m Länge über alles Schluss.
Das Teil ist eindeutig länger! new_shocked.gif

Aber Danke für die tollen Fotos, ich wusste noch nicht mal, dass es so etwas gibt...

claus
_________________
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken
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lurker
 


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 81
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 06.09.2010 10:45
Titel: Re: Lost Bodeneffektfahrzeug / Ekranoplan
Untertitel: Russland
Antworten mit Zitat

oerx hat folgendes geschrieben:
Sehr viele bislang unbekannte Bilder eines der wirklich grossen Exemplare dieser "lost cold-war-machine", schwimmt/schwebt/fliegt wohl leider nie mehr, durch Zufall hier entdeckt:

http://igor113.livejournal.com/51213.html

Diente als mobile Raketenabschussbasis, die knapp über dem Wasser unter Radar u.ä. durchfliegen können bzw. auch einfach schnell in gute Position kommen sollte. Eine beeindruckende Ingenieurleistung.


Hier viele gute Bilder vom Inneren des o.g. Ekranoplan:
http://englishrussia.com/index.....side-view/
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