Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Historische unbenutzte Brücke in Varenholz/Kalletal

 
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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 13.05.2010 21:28
Titel: Historische unbenutzte Brücke in Varenholz/Kalletal
Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
wollte Euch dieses Kuriosum nicht vorenthalten: eine historische Brücke von 1753,
die unbenutzt mitten in der Landschaft ohne offensichtlichen Grund herumsteht.
Ist aber keine unnütze Bauvorleistung, die Lösung ist, früher überquerte sie einen
Nebenarm der Weser, und dieser ist jetzt verlandet.
Erstaunt hat mich die Größe, Länge 60m x ca. 2m Breite.
Erschüttert hat mich der Zustand der Brücke, leicht bis sehr sanierungsbedürftig.
Hat keine direkte Zuwegung, nur für Fußgänger zu erreichen.

Gruß von Fm.
 
 (Datei: 003.JPG, Downloads: 282)  (Datei: 005.JPG, Downloads: 278)  (Datei: 006.JPG, Downloads: 244)  (Datei: 007.JPG, Downloads: 231)  (Datei: 009.JPG, Downloads: 226)  (Datei: 010.JPG, Downloads: 220)  (Datei: 014.JPG, Downloads: 225)  (Datei: 017.JPG, Downloads: 222)  (Datei: 025.JPG, Downloads: 242)  (Datei: GE-Bild Brücke Varenholz.jpg, Downloads: 229)
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BUZ
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 75
Wohnort oder Region: Walluf

Beitrag Verfasst am: 15.05.2010 15:03 Antworten mit Zitat

Ein schönes Bauwerk, vielen Dank für die Bilder!

An der A1 in der Eifel an der Ausfahrt Mehren (Nr. 121) ist in den Büschen ebenfalls eine uralte Bruchsteinbrücke über einen Bach, nutzte wahrscheinlich über Jahrzehnte/-hunderte jeder Bauer, Händler, Wegelagerer und Gauner.

Habe bei GE gerade mal eine Markierung gesetzt!


Gruß
BUZ
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