[geklärt] Kriegsschiffe

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Hafenliegezeiten

Beitrag von argus » 17.02.2010 14:12

Hallo zAc!

Gott sei Dank habe ich noch nicht mit dem Beschriften begonnen!
Und das mit der Asche passt ja heute sowieso zum Kalender! (:-)

Aufzeichnungen liegen mir leider nicht vor, nur die unbeschrifteten Bilder und rudimentäre Erinnerungen an frühere Erzählungen meiner Mutter.
Man hätte eben damals genauer hinhören sollen. :oops:

Die Recherche nach den Liegezeiten bitte nur erledigen, wenn es keine besonderen Umstände macht.
(Bin übrigens schwer beeindruckt, daß nach so langer Zeit, derartige Aufzeichnungen vorhanden sein sollen.)


Gruß!

argus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Kiel _ Laboe

Beitrag von argus » 22.02.2010 13:16

Hallo!

Es gibt noch ein Photo "Laboe1", aufgenommen von der Aussichtsplattform des Ehrenmal in Laboe, in Richtung Kiel.
Auf der Ausschnittsvergrößerung "Laboe2" ist noch ein Kriegsschiff erkennbar. Allerdings nur undeutlich.
Ich habe bereits mit der größtmöglichen Scannerauflösung gearbeitet.

Auf einem weiteren Photo habe ich noch dieses Schiff entdeckt, ist das ein Bagger oder ein Bergungsschiff mit Kran?


Gruß!

argus

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Foto?

Beitrag von -zAc- (†) » 22.02.2010 15:36

Hallo Argus,

wo ist/sind das Bild, die Bilder (Uboot-Übung, weisses Rauschen bei der Übertragung, PC abgeraucht)?.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Schiffe

Beitrag von argus » 23.02.2010 10:31

Hallo zAc!

Hier trifft wohl das Zitat unter Deiner Grußformel zu. :oops:

Anbei die vermissten Bilder. Leider hat mir das Bildverkleinerungsprogramm ein Logo in das erste Bild gezaubert.
Es wird aber nichts wesentliches verdeckt.


Sorry!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Impressionen Kieler Förde

Beitrag von -zAc- (†) » 07.03.2010 21:13

Hallo Argus,

das im dritten Bild (Schiff) befindliche Boot wird eine harte Nuss hinsichtlich der Identifizierung. Über kleine Wasserfahrzeuge der Kriegsmarine sind nicht so viele Referenzdokumente und Nachschlagemöglichkeiten verfügbar. Es wird wohl bis zur Identifizierung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich tendiere in Richtung Taucherei oder Peilerei, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.03.2010 23:12

Hallo argus,

das Schiff ist das Flugsicherungsschiff oder Bergungsschiff "Greif", das auch oft mit der Erprobungsstelle der Luftwaffe Travemünde (Priwall) zusammengearbeitet hat.

Siehe auch hier:
http://www.historisches-marinearchiv.de ... e_value=25

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 08.03.2010 00:06

Hallo Jürgen,

klasse, laut denken lohnt sich immer.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Alles klar!

Beitrag von argus » 09.03.2010 10:02

Hallo!

Ich kann mich nur bedanken und staunen, was hier (ebenso wie bei den Handelsschiffen) nach 70 Jahren noch geklärt werden konnte.

Den Beitrag können wir nun entgültig abschließen, auch wenn das Jahr noch offen ist.
Mein Tipp: Sommer 1936.

Gruß!

argus

Antworten