Alter Verlauf und Reste B460/Siegfriedstrasse

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Alter Verlauf und Reste B460/Siegfriedstrasse

Beitrag von kleingaertner » 09.08.2009 15:33

Hallo an alle!

Zwischen den Heppenheimer Ortsteilen Kirschausen und Wald-Erlenbach passiert man auf der vielbefahrenen B460 die "Guldenklinger Höhe", ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen.
Seit "Google Earth" sind mir jenseits dieses 1,4 km langen Abschnitts alte, serpentinenförmige Strukturen aufgefallen, die vermuten lassen, dass dort einst der ursprüngliche Strassenverlauf war. (siehe link zu google maps)

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 5&t=k&z=16

Dank Kuhlmacs Link zu Geogreif habe ich nun den Beweis für meine Annahme:
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 2Kopie.jpg
In der Mitte der rechten Kartenhälfte von 1882 kann man sehr schön die abenteuerliche Strassenführung erkennen.

Nun würde mich noch interessieren, wann die Strecke begradigt wurde bzw. ob jemand sogar historisches Bildmaterial von diesem Streckenabschnitt besitzt.
Anbei eine Auswahl der Bilder, die ich dort geschossen habe.
Auf Wunsch stelle ich gerne noch weitere Bilder zu Verfügung!

Beste Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.08.2009 15:47

Hallo, Kleingaertner!

Tja, die Karten bei Geogreif sorgen für Aha-Effekte ;-)
Die Trassenführung ist auf der alten Karte gut erkennbar an die Höhenlinien, ggf. noch an Grundstücksgrenzen, angepasst. Also der "Weg des geringsten Widerstandes".
Nun würde mich noch interessieren, wann die Strecke begradigt wurde
Aufgrund der recht schmalen Breite der Ursprungstrasse würde ich das schon mal sehr weit zurückverlegen wollen, ggf. sogar vor 1933. Da ist ja selbst Begegnungsverkehr kaum möglich.

Mein Standardratschlag ist daher das lokale Gemeinde/Kreisarchiv. Gerade die lokalen Verwaltungen mussten bei derartig aufwendigen Straßenbaumaßnahmen inkl. Landankauf oder gar Enteignungen auch immer gehört werden, ob nicht wichtige Ansprüche entgegen stünden oder gewisse Planungen nicht Probleme vor Ort machen.
Deswegen denke ich, dass du zwar nur sehr schwierig Zeitzeugen, aber mehr in Straßenbauakten aus der Zeit der Weimarer Republik im Kreisarchiv finden könntest.
Und in vielen Archiven ist, wenn man freundlich fragt, das blitzlose Digicambenutzen zu privaten Zwecken erlaubt.

Beste Grüße

Christian

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 09.08.2009 16:39

Hallo

den Neubau der B 460 würde ich nicht so weit nach hinten legen.
Die Bauweise mit den Betonrandstreifen wurde in den 60er bis Anfang der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt.
Diese Betonrandstreifen waren aus Betonfertigteilen hergestellt oder an Ort und Stelle betoniert worden (daher der Begriff Ortbeton).
Sie dienten der Führung der Baumaschinen.
Die Betonbauweisen der Reichsautobahnen wurden auch erst kurz vor dem oder während des Krieges entwickelt.
Diese Straßen finden sich im Harz noch sehr oft.
Das Ausbaudatum liegt fast immer in den 50er und 60er Jahren.
Erst in den späten 70er jahren entwickelte sich dieheutige Bauweise mit abgeschrägten Rändern der einzelnen Schichten.
Ich würde die Begradigung der Fahrbahn daher in die 50er und 60 Jahre einordnen.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.08.2009 19:11

Marcus1969 hat geschrieben:Hallo

den Neubau der B 460 würde ich nicht so weit nach hinten legen.
Die Bauweise mit den Betonrandstreifen wurde in den 60er bis Anfang der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt.
Diese Betonrandstreifen waren aus Betonfertigteilen hergestellt oder an Ort und Stelle betoniert worden (daher der Begriff Ortbeton).
Sie dienten der Führung der Baumaschinen.
Die Betonbauweisen der Reichsautobahnen wurden auch erst kurz vor dem oder während des Krieges entwickelt.
Diese Straßen finden sich im Harz noch sehr oft.
Das Ausbaudatum liegt fast immer in den 50er und 60er Jahren.
Erst in den späten 70er jahren entwickelte sich dieheutige Bauweise mit abgeschrägten Rändern der einzelnen Schichten.
Ich würde die Begradigung der Fahrbahn daher in die 50er und 60 Jahre einordnen.

Gruss
Marcus
Hallo, Marcus,
prinzipiell gebe ich dir bei der "aktuellen" Straßenbelagsversion usw. recht.
Aber die "alte" Trasse ist ja schon sehr eng, so dass es diese Begradigung ggf. doch früher gegeben haben könnte, als 60er/70er-Jahre.
Je nach "Druck" durch die Auslastung der Straße kann dieser "geradeaus-Schlag" natürlich auch erst nach dem Krieg in den 50er geschehen sein, und die bisherige Trasse dann nur bei Bedarf ausgebessert worden sein. ( was ich durchaus für möglich halte). Aber auch in den 30er-Jahren ist schon vieles an Landstraßen "Geradeaus durch den Acker" gebaut worden; ein Beispiel habe ich hier am Ort täglich sichtbar.
Wie gesagt, ohne Hintergrundinfo aus Akten oder Zeitungen.... reiner Spekulatius.
Aber eigentlich sind wir uns ja einig. ;-)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 10.08.2009 20:19

Hallo kuhlmac und Marcus1969,

zunächst, vielen Dank für die Hinweise zu meiner Frage!

Jetzt bin ich natürlich wieder am Drücker und werde deshalb, sobald es zeitlich möglich ist, in unserem Kreis- bzw. Stadtarchiv nachfragen.

Bis dahin, beste Grüße
kleingaertner

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 10.08.2009 21:34

So eng wie es auf den Bildern scheint, ist die alte Trasse nicht.
Mir scheint als ob von den Rändern schon die Natur die alte Befestigung überwuchert hat.
Wenn man dort gräbt kann man auf beiden Seiten noch einiges an Befestigung wieder freilegen.
Daher schätze ich die alte Fahrbahn breiter ein, als sie jetzt erscheint.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 10.08.2009 23:06

@marcus1969
So eng wie es auf den Bildern scheint, ist die alte Trasse nicht.
Genau das waren meine Gedanken, als ich die Bilder machte.
Allerdings hatte ich kein Spaten o.ä. dabei, um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich aber nachholen (auch wenn dann einige Wanderer der Meinung sind, ich sei bekloppt ;-))

Bericht folgt!

Antworten