ZS-Werbung vs. Friedensbewegung - Flyer, Plakate, Anzeigen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.01.2009 21:01

Einstellen? Warum nicht! Ich sehe es als "Zitat" mit der Aufforderung zur Diskussion.

Stichwort "Sirenensignale" (Bild 2): Man solle das Radio (z.B: ARD) einschalten, damit man über das Ausmaß einer Katastrofe unterrichtet werde... Nun, das Tschernobil-Ereignis lag damals (1990) nur 4 Jahre zurück. Meine Erinnerung: An dem Tag gab es keine Sirenensignale, und wenn man trotzdem das Radio einschaltete (z.B. ARD), wurde man nicht über das Ausmaß der Katastrofe unterrichtet: Es war das reinste Chaos, die Meldungen über Ursache und Schadenstelle waren unklar, und Meldungen über Radioaktivitätsmessungen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer physikalischen Einheiten erheblich voneinander. Was denn Bequerel, Sievert oder Rem bedeuten, wußte wohl keiner (z.B. bei ARD). Fazit: Das Radio-Einschalten brachte nichts - außer Panik.
Was wäre denn erst gewesen, wenn WK3 ausgerufen worden wäre???
rätselnd...
EP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.01.2009 21:50

Hallo Markus.

Schöner Fund, der zum Glück nicht in der Mülltonne verschwunden ist.
Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar weitere Beispiele zu diesem Thema.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.01.2009 00:26

derlub hat geschrieben:Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar weitere Beispiele zu diesem Thema.
Moin!

Hattest Du an so etwas gedacht ?

Diese 96 Seiten starke Broschüre im Format DIN A5 gab es 1987 nach erfolgreich absolviertem "Selbstschutz-Grundlehrgang".

Interessant finde ich u.a. den Hinweis auf "durchzuführende Verdunkelung" ! :lol:

Gruß im Neuen Jahr
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.01.2009 00:38

Hi!
Naja, eigentlich dachte ich eher an "Flyer, Plakate, Anzeigen" ;)

So in etwa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.01.2009 15:58

Moin,

also ich find die Broschüre sehr interessant, gerade um mal die Inhalte des militärischen und zivilen Selbstschutzes vergleichen zu können. Während ich ersteren sehr genau kenne, ist letzterer für mich so ein "böhmischer Wald".

Wenn Du also mal Zeit und Lust hast, kannst Du ruhig den Rest noch digitalisieren.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.06.2009 01:05

Hier nochmal eine Anti-Zivilschutz-Anzeige.
"Buchen Sie Ihren Fensterplatz ... im Zivilschutzbunker"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“