Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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QRA - Zwischenfälle auf beiden Seiten im Kalten Krieg

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Gast






Beitrag Verfasst am: 17.08.2003 21:49 Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest Matthias Rust hat die (russische) Flugabwehr mehr als blamiert.


so gesehen schon...das hat dann bei den sovjets danach ja auch mächtig in der kiste gerappelt....

nur ist diese aktion, bzw eben die person m. rust ja mächtig umstritten gewesen... um das mal vorsichtig auszudrücken icon_confused.gif
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Gast






Beitrag Verfasst am: 17.08.2003 22:26 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist er eigentlich noch in der Klappse?


nee...soweit mir bekannt ist, führt er jetzt ein "bürgerliches" leben. irgendwann hat ihn irgendeine tv-sendung (ich glaube eine 80er jahre dingsbums-erinnerungsshow) vor die kamera gezerrt, wo er dann rummauelte, weil er wohl lebenslanges flugverbot erhalten hat.
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Geheim
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.08.2003 09:37 Antworten mit Zitat

Von einem ehemaligen Kollegen weiß ich, dass während seiner Dienstzeit öfters von See her Aufklärungs-Phantom (LW) kurz nach Polen einflogen um die Reaktionszeit zu testen. Nach der Wende lernte ich jemand kennen, der seinen Wehrdienst in einer NVA- Radareinheit an der Ostsee-Küste ableistete. Angesprochen auf die Poleneinflüge durch die Lufwaffe, meinte er diese hätte er beobachten können. Soweit er es aber beurteilen konnte, ist seitens Warschauer Pakt Seite nicht viel Aufregung gewesen.
In Richtung Westdeutschlands (S-H) vorgetragene Aufklärungs-Flüge der NVA oder Sowjet-Armee hat er nicht bewußt registriert.

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