Frankfurt Riedberg Rosa-Luxemburgstrasse
Frankfurt Riedberg Rosa-Luxemburgstrasse
Um in Frankfurt zu bleiben:
Eine Vorleisung neueren Datums: Rosa-Luxemburg Strasse/Marie-Curie Strasse
http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... &alt=-1000
Weiss jemand Hintergründe zu dieser Vorleistung?
Gruss stic
@Admin Bitte nach Vorleistungen Strasse verschieben.
Eine Vorleisung neueren Datums: Rosa-Luxemburg Strasse/Marie-Curie Strasse
http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... &alt=-1000
Weiss jemand Hintergründe zu dieser Vorleistung?
Gruss stic
@Admin Bitte nach Vorleistungen Strasse verschieben.
- darkmind76
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Genau so sehe ich das auch. Eine Vorleistung kann ich hier irgendwie nicht erkennen.darkmind76 hat geschrieben:Inwiefern soll das denn eine Vorleistung sein?! Für mich sieht das doch nach eine "ganz normalen" Straßenanbindung aus, auch wenn diese ein wenig verschlungen ist.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
Re: Rosa-Luxemburg-Straße/Marie-Curie-Strasse/A661
Mahlzeit,
dann möchte ich mal als Ortskundiger aufklären:
Die Marie-Curie-Straße ist schon länger das nördliche Ende des Mertonviertels, ein Büroviertel so wie die Bürostadt Niederrad. Daran Anschließend Richtung Norden entsteht gerade das neue Wohnviertel Riedberg, wie der Name schon andeutet eine Erhöhung die genau an der Marie-Curie-Straße beginnt. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrszunahme (welche bereits eingetreten ist) wurde die Marie-Curie-Straße in beiden Richtungen 2 spurig Ausgebaut, außerdem wurde der Anschluß an die Rosa-Luxemburg-Straße modernisiert und der Anschluß an die A661 realisiert. Diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen, aber da die Google-Earth-Bilder von FFM ca 2000/2001 sind noch nicht sichtbar. Schienenseitig wird übrigens eine neue Stadtbahnstrecke über den Riedberg gebaut, welche etwas nördlich der Marie-Curie-Straße verlaufen wird.
Ich hoffe das ich damit das Rätsel komplett aufgelöst habe...
dann möchte ich mal als Ortskundiger aufklären:
Die Marie-Curie-Straße ist schon länger das nördliche Ende des Mertonviertels, ein Büroviertel so wie die Bürostadt Niederrad. Daran Anschließend Richtung Norden entsteht gerade das neue Wohnviertel Riedberg, wie der Name schon andeutet eine Erhöhung die genau an der Marie-Curie-Straße beginnt. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrszunahme (welche bereits eingetreten ist) wurde die Marie-Curie-Straße in beiden Richtungen 2 spurig Ausgebaut, außerdem wurde der Anschluß an die Rosa-Luxemburg-Straße modernisiert und der Anschluß an die A661 realisiert. Diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen, aber da die Google-Earth-Bilder von FFM ca 2000/2001 sind noch nicht sichtbar. Schienenseitig wird übrigens eine neue Stadtbahnstrecke über den Riedberg gebaut, welche etwas nördlich der Marie-Curie-Straße verlaufen wird.
Ich hoffe das ich damit das Rätsel komplett aufgelöst habe...
Gruß aus Langgöns
Andy
Andy
Ich denke mal nicht, das das damit gelöst ist...denn stic meinte nicht die "neue"AS Heddernheim, sondern die Bauvorleistung, die im Bild angezeigt ist. Die Brücke der Rosa-Luxenburg-Str ist von den Widerlagern her auf einen 4-Spurigen Ausbau vorbereitet, dort sollte wohl mal eine autobahnähnliche Verbindung nach Oberursel gebaut werden.... ich setz das mal ins autobahn-online Forum, da sitzen dafür die besseren Spezialisten
Vorleistung
Zu der Verbindung Rosa-Luxemburg-Strasse / Marie-Curie-Strasse:
die heutige Rosa-Luxemburg-Strasse Richtung Norden ist bereits die Umgehungsstrasse für die Bebauung westlich davon, ich kenne noch den Weg durch die Siedlung durch, da war auch damals der Weg zum heutigen Mertonviertel. Die Brücke ist meines Erachtens nur deswegen so lang damit die beiden Verbindungen darunter durch passen, ansonsten hätte man 2 Brücken direkt hintereinander errichten müssen. Da ich zur Zeit diese Strecke 2mal in der Woche fahre (von der A661 via MCStrasse und RLStrasse zum Nordwestzentrum) kenne ich die Verbindung sehr gut. Im übrigen liegt die Brücke außerdem auf 2 Pfeilerpaaren, also auch von der Seite ist nicht von einer Vorleistung geradeaus auszugehen...
die heutige Rosa-Luxemburg-Strasse Richtung Norden ist bereits die Umgehungsstrasse für die Bebauung westlich davon, ich kenne noch den Weg durch die Siedlung durch, da war auch damals der Weg zum heutigen Mertonviertel. Die Brücke ist meines Erachtens nur deswegen so lang damit die beiden Verbindungen darunter durch passen, ansonsten hätte man 2 Brücken direkt hintereinander errichten müssen. Da ich zur Zeit diese Strecke 2mal in der Woche fahre (von der A661 via MCStrasse und RLStrasse zum Nordwestzentrum) kenne ich die Verbindung sehr gut. Im übrigen liegt die Brücke außerdem auf 2 Pfeilerpaaren, also auch von der Seite ist nicht von einer Vorleistung geradeaus auszugehen...
Gruß aus Langgöns
Andy
Andy
Hier mal ein Link aus www.autobahn-online.de, ich hoffe der gute ABRob hat mal nix dagegen:
http://abrob.ab.funpic.de/img/GVP_Ffm_1962.jpg
Alle Verkehrsplanungen der Stadt FFM aus dem Jahre 1962
Interessant sind auch der Südring OF, der Ausbau des Preungesheimer Dreiecks als Kreuz samt Umgehung Bergen, und viele andere Planungen. Wäre das alles Realisiert worden, wäre Frankfurt heute eine verkehrstechnisch sehr gute Stadt
http://abrob.ab.funpic.de/img/GVP_Ffm_1962.jpg
Alle Verkehrsplanungen der Stadt FFM aus dem Jahre 1962
Interessant sind auch der Südring OF, der Ausbau des Preungesheimer Dreiecks als Kreuz samt Umgehung Bergen, und viele andere Planungen. Wäre das alles Realisiert worden, wäre Frankfurt heute eine verkehrstechnisch sehr gute Stadt