Standort Peilstation St. Peter-Ording?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Mario-2

Standort Peilstation St. Peter-Ording?

Beitrag von Mario-2 » 07.08.2008 11:42

Hallo,

kann mir einer von Euch eventuell den ehemaligen Standort der Peilstation St. Peter Ording (St. Peter Ording Gonio) nennen. Ich kann mich nur noch dunkel an ein paar Masten in Strandnähe erinnern, die aber schon lange lost sind. Da ich in den nächsten Wochen St. Peter Ording einen Besuch abstatten möchte, will ich dort mal nach Spuren suchen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 07.08.2008 12:39

Hat das irgendetwas mit der mir mir als "SeeFuB St. Peter-Ording" (Seefunk-Beobachtungsstelle) der Deutschen Bundespost (Funkamt, später Fernmeldeamt 6 Hamburg) zu tun, bei der ich zwische 1983 und 1994 einige Male kurzzeitig zu Gast war ? 1996 häte ich dort terminmäßig wieder arbeiten sollen, da war die Anlage aber wohl schon geschlossen.

Allerdings war die nicht gerade in Strandnähe, die Masten hätte man jedoch von dort wohl wahrnehmen können.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 07.08.2008 20:44

Moin,

Die Station ' St.Peter-Ording GONIO ' hatte das offizielle Rufzeichen " DAG " und war Teil des deutschen Peilfunknetzes ' Nordsee '.

Bis wann die Station aktiv war, kann ich auf die Schnelle nicht sagen - allerdings sind im " Handbuch Seefunk "
(Ausgabe Januar 1988) noch folgende Koordinaten gelistet:

54°20'24"N - 008°37'25"E

... was man noch als "Strandnähe" durchgehen lassen kann. ;)

PS: über das Koordinaten-Format kann ich jedoch keine eindeutige Aussage treffen (Potsdam oder ED-50 wären möglich). Sollte es nicht WGS-84 sein, sind Abweichungen von +/- 300 Meter, vom tatsächlichen Standort, möglich.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.08.2008 11:23

Hallo,
der Standort läßt sich anhand der Beschreibung der Anlage in den Heften "Aus der Ortsgeschichte" gut nachvollziehen. Es sollte also hier sein:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 8&t=h&z=18

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 09.08.2008 13:35

Moin Leif,

genau das ist die Anlage, die ich in den 1980ern als SeeFuB der DBP (s.o.) kennengelernt habe.

Danke

P.S. Gibt es oder hat jemand Bilder der Anlage ?
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 09.08.2008 19:10

Hallo zusammen,

ich habe noch mal in älteren Unterlagen nachgesehen und für den Standort "St.Peter-Ording GONIO" die Koordinaten: 54°19'51"N - 008°36'54"E gefunden. Das wäre genau der Standort, den Leif auch beschrieben hat. (Quelle der der Daten ist der "Nautische Funkdienst" Band I, von 1972).

Im Gegensatz zu den anderen Stationen des "Nordsee-Peilfunknetzes" - dieses wären noch NORDDEICH und ELBE-WESER - hat "St.Peter-Ording GONIO" gegen Ende der 80er Jahre, neue Koordinaten gelistet. Ich habe das schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ob die Station nun insgesamt umzog, oder nur ihre Antennenanlage abgesetzt betrieben hat, ist mir nicht bekannt.

@ Leif - danke für Deine interessante Mail

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 10.08.2008 03:47

Moin,

die genaue Lage war mir bekannt, bin ja mehrmals mit 'm Postauto von Hamburg hingefahren.
Jetzt weiß ich dank Leif, das die SeeFub eine interessante Vorgeschichte hatte.

Kann ich nur noch die postalische Anschrift beitragen: SeeFuB, 25826 St. Peter-Ording, Dreilanden


@ Leif: auch meinerseits vielen Dank für die interessante Überraschung.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten