Harz

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Thalon

Harz

Beitrag von Thalon » 02.07.2008 19:46

Moin,

bin vor Kurzem seit längerer Zeit mal wieder im Harz gewesen. Ich war zwar auch u zeiten des Kalten Krieges dort, aber damals erst 10 und daher habe ich seinerzeit nicht bewussst wahrgenommen, dass die innerdeutsche Grenze so extrem dicht an unserem Urlaubsort Braunlage verlief.
Hat jemand von Euch eine Detailkarte mit dem Grenzverlauf im Harz, speziell das Gebiet um Brocken und Wurmberg?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Florian

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.07.2008 20:13

Speziell sicher nicht - aber hier kann dem Manne schon mit einer einfachen Wanderkarte oder TK50 geholfen werden,
;)
da an den meisten Stellen Bundeslandsgrenze = ehem. "Staatsgrenze West DDR". Das müsste meist schon mehr als genug ausreichen, oder?

Alles andere erschliesst sich dann "vor Ort" - da der Zaun usw. ja nicht immer "auf" dem grenzverlauf stand, sondern dahinter.

Ah. Tante Edit meint, du solltest mal hier gucken:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 32_L20.jpg

Auf der Nationalparkkarte ist auch die Landesgrenze eingezeichnet (nicht deckungsgleich mit Landesgrenze!)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.07.2008 21:32

kuhlmac hat geschrieben:Auf der Nationalparkkarte ist auch die Landesgrenze eingezeichnet (nicht deckungsgleich mit Landesgrenze!)
:shocked: ..das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Landesgrenzen zwischen den Bundesländern Thüringen - Sahsen-Anhalt zu Niedersachsen entspricht nicht der ehemaligen IDG ? Müsste aber doch weitegehend deckungsgleich sein...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.07.2008 10:29

Sch*** Hitze.
Nationalparkgrenze nicht gleich Landesgrenze, sollte das heissen...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.07.2008 10:44

FÄCHEL, FÄCHEL !! :-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.07.2008 16:40

... danke! :thumbup: :mrgreen: hier wirds schon besser....

Thalon

Beitrag von Thalon » 03.07.2008 20:54

Manchmal fragt man sich, wie man eigentlich morgens vom Bett zum Klo kommt, ohne dass einem einer den Weg erklärt...
Ich hab ja nur TK50 Karten für den Urlaub gekauft...

Ich geh dann mal Karten schmökern.

Danke für den Tipp.

Gruß,

Florian

Antworten