Pneumatische U-Bahn/Rohrpost

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Pneumatische U-Bahn/Rohrpost

Beitrag von Oliver » 29.08.2005 23:23

Hi zusammen,

im aktuellen Spiegel findet sich ein kleiner Bericht zu den Anfängen der U-Bahn in NYC.

Demnach wurde bereits im Jahre 1870 eine erste kurze Strecke in betrieb genommen. Das absolut ungewöhnliche war das Antriebskonzept. Die einzelnen Wagen wurden mittels Pressluft in dem 100m langen Stollen hin- und herbewegt.

Hintergrund für diesen Antrieb war angebklich, dass man mit Dampfloks die Umwelt bzw den vornehmen Broadway nicht verpesten wollte und man den Einsatz von Pferden scheute.

Alledeings scheiterte der weitere Ausbau an finaziellen und politischen Gründen.

Einen ausführlichen Bericht im Netz gibt es hier:

http://www.columbia.edu/~brennan/beach/


Gruß
Oliver

PS: Für die Utopia-Fans sei noch das Buch "Attic" von Preston/Child empfohlen, spielt auch in den alten U-Bahn Stollen unter New York

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 30.08.2005 03:41

Der Druckluft-U-Bahn wurde sogar schon von Hollywood ein Denkmal gesetzt, und zwar in dem Film Ghostbusters 2.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten